Bestätigt: Achim Berg verantwortet künftig Microsofts weltweites Mobile-Marketing

Der ehemalige Microsoft-Deutschland-Chef übernimmt zum 1. Mai den Posten des Corporate Vice President Mobile Communications Business and Marketing. Dazu wechselt er zur Microsoft Corporation in die USA. Sein erstes Projekt wird der Start von Windows Phone 7 sein.

Achim Berg (Bild: Microsoft)
Achim Berg (Bild: Microsoft)

Achim Berg, bisher Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, wechselt wie vorab berichtet zum 1. Mai 2010 als Corporate Vice President Mobile Communications Business and Marketing zur Microsoft Corporation nach Redmond. In der neu geschaffenen Position verantwortet der 46-Jährige alle Marketing- und Business Development-Aktivitäten für Windows Phones weltweit. Er berichtet an Andy Lees, Senior Vice President Mobile Communications.

„Achim Berg wird sein herausragendes Urteilsvermögen, seinen exzellenten Führungsstil sowie seine praktischen Vertriebs- und Marketingerfahrungen in das Mobile Communications Business Team (MCB) einbringen. Seine Erfahrungen bei der Deutschen Telekom, bei Fujitsu-Siemens und Dell ergeben eine umfassende Sicht auf unser Geschäft“, sagte Lees. Bergs erste Aufgabe werde der Start von Windows Phone 7 sein.

„Der Mobilfunkmarkt ist für Microsoft essenziell. Schon heute werden weltweit mehr Smartphones als PCs abgesetzt. Der mobile Internetzugang wird zum Standard, und umso wichtiger wird die einfache Vernetzung mit anderen Endgeräten. Ich sehe eine Riesenchance für Microsoft in diesem innovativen Markt“, sagte Berg.

In der vergangenen Woche hatte der Softwarekonzern angekündigt, dass Berg seine bisherige Aufgabe als Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland zum 1. Mai abgeben wird. Seine Nachfolge tritt der bisherige COO Ralph Haupter an.

Mit dem Kin stellte Microsoft gestern sein erstes eigenes Handy vor. Das auf die Nutzung Sozialer Netzwerke ausgelegte Gerät wird hierzulande ab Herbst in zwei Varianten auf den Markt kommen.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, Microsoft

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bestätigt: Achim Berg verantwortet künftig Microsofts weltweites Mobile-Marketing

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *