Aufsichtsrat von IDS Scheer wählt neuen Vorsitzenden

Helmut Mader wird Nachfolger von August-Wilhelm Scheer. Software-AG-Chef Karl-Heinz Streibich und sein Vorstandskollege Arnd Zinnhardt ersetzen die Firmengründer Scheer und Pocsay als Mitglieder des IDS-Scheer-Aufsichtsrats.

Helmut Mader (Bild: IDS Scheer)
Helmut Mader (Bild: IDS Scheer)

Der Aufsichtsrat von IDS Scheer hat heute mit sofortiger Wirkung Helmut Mader aus seinen Reihen zum neuen Vorsitzenden gewählt. Er tritt die Nachfolge von Firmengründer August-Wilhelm Scheer an, der gemeinsam mit Alexander Pocsay nach dem Verkauf des Unternehmens an die Software AG am 30. September aus dem Aufsichtsrat und damit auch aus dem Amt des Aufsichtsratsvorsitzenden ausgeschieden war.

Helmut Mader, Geschäftsführer von Mader Capital Resources, war am 25. August 2008 im Rahmen einer grundlegenden Restrukturierung der IDS Scheer AG zum Mitglied im Aufsichtsrat bestellt worden. Er verfügt über langjährige Erfahrungen im internationalen Kapitalmarkt. Vor Gründung der Mader Capital Resources GmbH im Jahr 1999 war Mader Bereichsvorstand der Deutschen Bank sowie im Beirat der Deutsche Börse AG.

Als Nachfolger von Scheer und Pocsay wurden Karl-Heinz Streibich, Vorstandsvorsitzender der Software AG, und sein für das Finanzressort zuständiger Vorstandskollege Arnd Zinnhardt in den IDS-Scheer-Aufsichtsrat berufen. Die Bestellung erfolgte durch das zuständige Gericht in Saarbrücken mit Wirkung zum 7. Oktober 2009.

Die Software AG hält nach eigenen Angaben inzwischen 90 Prozent der Anteile an IDS Scheer, nachdem sie den Aktionären 15 Euro pro Aktie angeboten hatte. Auf einer außerordentlichen Hauptversammlung von IDS Scheer, die frühestens im Januar 2010 stattfindet, soll den Aktionären ein Beherrschungs- und Gewinnabführungsvertrag zur Zustimmung vorgelegt werden, der derzeit ausgearbeitet wird.

Themenseiten: Business, IDS Scheer, IT-Jobs, Software AG

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Aufsichtsrat von IDS Scheer wählt neuen Vorsitzenden

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *