Weltweiter Halbleitermarkt wächst im August um 5 Prozent

Als Grund nennt der Branchenverband SIA eine hohe Nachfrage nach Netbooks und energieeffizienten Prozessoren. In den ersten acht Monaten 2009 ist der Umsatz um 21 Prozent gesunken. Der Rückgang fällt in Europa stärker aus als in Nord- und Südamerika.

Nach Ansicht des Branchenverbands Semiconductor Industry Association (SIA) zeigt der weltweite Halbleitermarkt erste Zeichen einer Erholung. Der Umsatz der Branche ist laut aktuellen Zahlen im August um fünf Prozent gegenüber dem Vormonat gestiegen.

Der Grund für diese Entwicklung ist eine anhaltend hohe Nachfrage nach Netbooks. Zudem haben laut SIA energieeffiziente Prozessoren und die Bemühungen der Industrie, den Energieverbrauch von Computersystemen zu senken, die weltweiten Chipverkäufe begünstigt.

Im Vergleich zum August 2008 sank der Umsatz um 16 Prozent. Das Ergebnis der ersten acht Monate 2009 liegt 21 Prozent unter dem Vorjahreszeitraum. Die Geschwindigkeit, in der die Verkäufe zurückgegangen seien, habe aber gegenüber dem erstem Halbjahr abgenommen, so die SIA. Zwischen Januar und Juni hatten die Einbußen noch 25 Prozent betragen.

„PCs werden für Verbraucher immer attraktiver, da die durchschnittlichen Preise für sie im vergangenen Jahr um rund 14 Prozent gefallen sind“, erklärte SIA-Präsident George Scalise. Gleichzeitig habe die Größe des verbauten Hauptspeichers um durchschnittlich 25 Prozent zugenommen. Die Branche zeige, trotz der sich nur langsam erholenden Nachfrage im Unternehmenssektor, eine positive Tendenz nach dem stärksten Abschwung seit mehr als zehn Jahren.

Der Analyse der SIA zufolge entwickeln sich die Märkte regional sehr unterschiedlich. Nord- und Südamerika verbuchten im August mit 5,4 Prozent das höchste Wachstum gegenüber dem Vormonat und mit 2,3 Prozent den geringsten Rückgang im Vergleich zum August 2008. Für Europa hingegen ermittelte der Verband mit 3,9 Prozent die geringsten Zuwächse und mit 30,1 Prozent die größten Einbußen.

Themenseiten: Business, Prozessoren, Studie

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Weltweiter Halbleitermarkt wächst im August um 5 Prozent

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *