Quelloffene CRM-Lösungen: kritische Masse erreicht

Dass das Interesse an Open-Source-CRM-Systemen zunimmt, zeigt sich aber auch daran, dass sie in jüngster Zeit immer wieder das Objekt von Untersuchungen und Vergleichen sind: Viele potenzielle Nutzer befinden sich offenbar in Evaluierungsphasen. So tauchen in der aktuellen Ausgabe der CRM-Studie, die der Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt jährlich herausgibt, auch die Programme von Wice und SugarCRM auf.

Die Stuttgarter Agentur für Marketing und Mediendesign Visual4 hat im vergangenen Jahr eine Studie zu den Programmen XRMS, Vtiger und SugarCRM vorgelegt, die einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten der drei Systeme im Hinblick auf die Anforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen gibt.

Alle drei Systeme beruhen auf der Programmiersprache PHP, können also auch auf dem LAMP-Stack (Linux, Apache, MySQL, PHP) installiert werden. Bei Sugar handelte es sich in der Studie um die Community Edition, bei XRMS um eine von Visual4 lokalisierte und modifizierte Version

An der Hochschule Esslingen haben Bachelor-Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens im Sommersemester 2009 die Open-Source-Lösungen Sugar, Vtiger, XRMS und OpenCRX erprobt. Die Viertsemester kamen zu dem Schluss, dass sich die Systeme mit relativ geringem Aufwand zum Laufen bringen lassen und die grundlegenden Geschäftsprozesse abdecken.

IDC-Analyst Lykkegaard sieht in der Verbreitung quelloffener Lösungen jedenfalls vor allem „ein Warnsignal für Anbieter proprietärer Systeme, die sich an kleine und mittlere Anwenderfirmen richten“. Hier decken die Open-Source-Lösungen alle erforderlichen Prozesse recht gut ab, außerdem scheinen Support und Service rund um die populäreren der quelloffnenen Systeme immer professioneller zu werden.

Themenseiten: CRM, IT-Business, Marktforschung, Mittelstand, Open Source, Strategien, SugarCRM, Technologien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Quelloffene CRM-Lösungen: kritische Masse erreicht

Kommentar hinzufügen
  • Am 11. März 2011 um 12:16 von vresch

    Gute Erfahrungen mit open source CRM
    Hallo,
    wir haben unsere Marketing & Vertriebssoftware komplett auf Open Source Software umgestellt schon unglaublich wie viel Geld wir jetzt sparen.
    Das Hosting machen wir über Exxplain, die bieten SugarCRM in Verbindung mit WordPress Content Management und Kaltura Video Streaming an. Das tolle daran ist die voreingestellte Integration der drei Open-Source Software Produkte, sowie die zahlreichen Erweiterungen. Auf diese Weise können wir ganz leicht Online Kampagnen mit Landing Pages und intelligenten Autorespondern durchführen. Und unser Außendienst ist über den Browser immer auf dem Laufenden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *