Die besten Business-Apps für Android-Smartphones

Astro ist ein Datei-Manager für Android-Smartphones. Mit dem Tool kann der Nutzer durch alle Dateien scrollen, die sich auf dem Android-Handy und der SD-Karte befinden. Die Daten lassen sich nach Name, Datum oder Größe sortieren. Drückt der Anwender lange auf eine Datei, kann er diese direkt aus dem Datei Manager heraus per E-Mail versenden. Bis sich das Mailprogramm öffnet, dauert es allerdings zwei bis drei Sekunden. Der Astro File Manager ermöglicht auch das Kopieren, Löschen, Verschieben oder Zippen von Daten.

Android-Software: Locale

Im Menü der Software sind fünf Icons abgebildet, die verschiedene Optionen zulassen. Über eines der Icons gelangt der Nutzer immer wieder zum Home-Verzeichnis. Über zwei andere Icons, die mit einem Pfeil gekennzeichnet sind, kann er die Ebene wechseln. Ein weiteres Icon mit einer Lupe ermöglicht die Suche nach bestimmten Dateien.

Drückt der Anwender auf den Knopf „Menü“, bekommt er weitere Optionen. Er kann sich zum Beispiel sämtliche Bookmarks anzeigen lassen, Dateien zippen („Edit“) oder den Dateipfad für das Home- und Backup-Verzeichnis angeben (unter „Mehr“).

Die Kernfunktion ist jedoch der Application Manager, der ebenfalls per Druck auf den Menü-Knopf erscheint. Dort sieht der Nutzer alle Anwendungen, die er sich aus dem Android Market heruntergeladen hat. Mit einem Klick kann er ein Backup erstellen. Das ist wahlweise für alle Anwendungen oder nur für ausgewählte Software möglich. Alle Dateien lassen sich erneut einspielen. Das ist ganz praktisch, wenn man das Android-Smartphone verloren hat, ein neues Gerät kauft oder es auf Werkseinstellung zurücksetzt. Der Vorteil: Der Anwender muss nicht erneut jede einzelne App aus dem Android Market herunterladen.

ZDNet meint:

Astro ist eine sehr praktische und intuitiv bedienbare Anwendung für alle, die einen Datei-Explorer auf dem Handy vermissen. Durch die Backup-Funktion macht sich der Dateimanager fast unentbehrlich. Schade nur, dass es nicht möglich ist, ein tägliches oder wöchentliches Backup automatisch erstellen zu lassen.

Preis: kostenlos
Ähnliche Apps: Filer – File Manager; OI File Manager

Themenseiten: Android, Handy, Mobil, Mobile

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Die besten Business-Apps für Android-Smartphones

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *