SOA von SAP: Sonderweg oder Erfolgsmodell?

Eine Umfrage von RAAD Ende 2008 bei über 2500 IT-Leitern von SAP-Kunden in Deutschland ergab, dass lediglich 14 Prozent die SAP Netweaver Komponente XI/PI aktiv einsetzen und damit technologisch und von der Mitarbeiterkompetenz her überhaupt den Weg in Richtung SOA im Sinne von SAP gehen können. Nur zwei Prozent der Kunden gaben an, die Business Process Plattform zu nutzen, welche die Grundlage für „Enterprise SOA“ ist. Beide Anteile sind innerhalb der letzten beiden halbjährlich von RAAD durchgeführten Befragungen in Deutschland annähernd konstant geblieben.

Die Analysten erklären sich die von ihnen festgestellte Zurückhaltung damit, dass für viele Unternehmen in den letzten zwei Jahren vor allem die Migration auf SAP-ERP-6.0-Technologie im Vordergrund gestanden hat. Die Umsetzung eines neuen IT-Paradigmas musste dahinter zurückstehen. Den Zahlen von RAAD zufolge nutzt zudem ein großer Teil der SAP-Anwender auch heute noch R/3-Systeme, für die die Umsetzung einer SOA mit dem SAP Netweaver als zentraler Komponente noch in weiter Ferne liegt.

Zwar seien viele Unternehmen jetzt auf dem Weg, SOA technologisch umzusetzen zu können. Häufig mangele es aber noch an den organisatorischen Voraussetzungen. Diese Behauptung belegen die RAAD-Analysten mit einer in Zusammenarbeit mit dem IT-Service-Managment-Forum (itSMF) zum Thema IT-Service-Management durchgeführten Umfrage im vergangenen Jahr. Demnach setzen 30 Prozent der Unternehmen im gehobenen Mittelstand und aufwärts noch kein definiertes IT-Service-Management ein.

Weiter nutzten weniger als 10 Prozent der befragten Unternehmen sowohl operativ als auch strategisch Methoden des IT-Service-Managements, um Geschäftsprozesse bestmöglich durch die IT-Organisation zu unterstützen. Ihr Fazit deshalb: Im Bereich IT- und SOA-Governance haben die deutschen Unternehmen noch reichlich Nachholbedarf.

Wolfgang Martin, Analyst und Inhaber des Beratungshauses Wolfgang Martin Team, kommt bei dem in Zusammenarbeit mit dem Fachbereich KOM der TU Darmstadt erarbeiteten „SOA Check 2009“ dagegen zu ganz anderen Ergebnissen. Laut dieser Studie befinden sich 15 Prozent der im deutschsprachigen Raum befragten Unternehmen bereits in der Endphase der Umsetzung. 43 Prozent sind demnach auf dem Weg der Umsetzung. 38 Prozent beschäftigen sich seit über zwei Jahren mit SOA.

Außerdem hätten Unternehmen auch den Nutzen von SOA inzwischen klar verstanden. 27 Prozent der Umfrageteilnehmer versprechen sich von der Einführung, die Flexibilität ihres Unternehmens zu steigern. 21 Prozent wollen ihre Prozesse optimieren, 14 Prozent damit die Markteinführung von Produkten beschleunigen.

Lediglich ein Content-Management-Problem der SAP-Website oder ein Strategieproblem? Die Google-Suche nach "SAP SOA" ergibt als Top-Treffer den Link zur "Enterprise-SOA-Site" des Unternehmens: www.sap.com/germany/plattform/enterprisesoa/index.epx.
Lediglich ein Content-Management-Problem der SAP-Website oder ein Strategieproblem? Die Google-Suche nach „SAP SOA“ ergibt als Top-Treffer den Link zur „Enterprise-SOA-Site“ des Unternehmens: www.sap.com/germany/plattform/enterprisesoa/index.epx …

... dort ist aber nicht viel geboten. Die Informationen sind auf die Site http://www.sap.com/platform/soa/index.epx (ohne "Enterprise") umgezogen.
… dort ist aber nicht viel geboten. Die Informationen sind auf die Site http://www.sap.com/platform/soa/index.epx (ohne „Enterprise“) umgezogen.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, IT-Business, SAP, SOA

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu SOA von SAP: Sonderweg oder Erfolgsmodell?

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *