Google feiert heute zehnten Geburtstag

Am 27. September 1998 war die Unternehmensgründung abgeschlossen

Google feiert heute sein zehnjähriges Bestehen. Die Google-Homepage ziert ein Geburtstagslogo, das die Google-Grafik aus dem Jahr 1998 inklusive Torte zeigt. Obwohl der Antrag auf Firmengründung bereits am 4. September 1998 gestellt wurde und die Suchmaschine drei Tage später zum ersen Mal in Erscheinung trat, feiert der Internet-Konzern am 27. September Geburtstag, weil die Gründungsformalitäten erst an diesem Tag abgeschlossen waren: Google Inc gibt es offiziell seit dem 27. September 1998.

Neben dem speziellen Logo hat Google auch eine Geburtstagsseite eingerichtet. Dort finden sich Information rund um die Firma und eine Zeitleiste mit den aus Google-Sicht wichtigsten Ereignissen der Firmengeschichte.

Wer schon immer wissen wollte, seit wann das erste Baby auf den Namen „Google“ hört oder seit wann Google Klingonisch als Sprache unterstützt, ist dort genau richtig. Nach jedem Neuladen der Seite erscheinen weitere, teils skurile Informationen. Kritische Berichte über die Firma oder die Klagen von Datenschützern bezüglich der Datensammelwut des Informationskonzerns und den Journalisten-Boykott in 2005 gegenüber CNET Networks finden sich dort natürlich nicht.

Es gibt auch einen Blog-Eintrag von Marissa Mayer, VP Search Products & User Experience und Dennis Hwang, Webmaster. Diesen bekommt man allerdings nur zu sehen, wenn man auf der US-Version google.com auf das Geburtstagslogo klickt. Auf den lokalisierten Sites wird stattdessen lediglich eine Suchanfrage mit dem Suchbegriff „Google“ aktiviert. Auch die Geburtstagsseite ist auf den lokalisierten Google-Sites nur über den Umweg des gestern gestarteten Ideenwettbewerbs zu finden. Offensichtlich haben die lokalen Webmaster schon gestern gefeiert, oder der Zeichner des Chrome-Comics ist für die Verlinkung zuständig. Dieser hatte sich kürzlich auch an der Verbesserung der fehlerhaften Europa-Karte in dem Chrome-Comic versucht – mit mäßigem Erfolg.

Themenseiten: Business

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Google feiert heute zehnten Geburtstag

Kommentar hinzufügen
  • Am 28. September 2008 um 1:13 von Lui

    Happy B-day
    happy b-day google, macht weiter so!!!

  • Am 29. September 2008 um 11:48 von CPP

    Kein Tag zum Feiern – was aus Google geworden ist
    Als Suchmaschine gut angefangen, und dann extrem nachgelassen.
    Das ist kein Tag zum feiern.

    Google sollte sich ernsthaft an die Ur-Wurzeln erinnern – und sich an diesen halten. Ist aber zu spät – die wollen nur noch $$$…wie MS. Am besten: Google überall…

    Google – Nein Danke!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *