Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

Die Gerüchte um das Iphone treiben seltsame Blüten. So soll nach einem Bericht der Wirtschaftswoche das Apple-Handy in Deutschland von Karstadt verkauft werden. Auch Mediamarkt wird als zukünftiger Anbieter des Iphone gehandelt.

AMD veröffentlicht neue Performance-Daten seines für September erwarteten Quad-Core-Chips Barcelona. Demnach ist der Serverprozessor seinem Dual-Core-Pendant in virtuellen Umgebungen mit Vmware deutlich überlegen. Obwohl der Quad-Core zum Marktstart lediglich mit 2 GHz erhältlich sein wird, kann er seinen Dual-Core-Vorgänger mit 3 GHz in Tests des Herstellers um bis zu 79 Prozent distanzieren.

Außerdem demonstriert AMD den für High-End-Desktops vorgesehenen Quad-Core-Chip Phenom X4 mit einer Taktfrequenz von 3 GHz. Das überrascht, da der Desktop-Prozessor Phenom X4 mit 3 GHz schneller wäre als die eben vorgestellten ersten Server-Quad-Core-Chips (Barcelona) mit Taktfrequenzen zwischen 1,9 und 2,0 GHz.

Microsoft gibt bekannt, dass die nächste Windows-Version in drei Jahren herauskommen wird. Das genaue Datum der Markteinführung hängt davon ab, wann das Betriebssystem den vorgegebenen Qualitätsstandard erreicht. Die frühzeitige Ankündigung des Windows 7 genannten Systems soll Microsoft-Kunden und -Partnern die Planung erleichtern. Die Softwareschmiede will außerdem kontinuierlich weitere Informationen über das neue System herausgeben und interne Pläne zu Qualitätsverbesserungen offenlegen.

Ebenfalls im Juli stellt Microsoft seine Software Windows Home Server fertig. Hardware-Partner können somit Windows-Home-Server-Geräte mit der englischen, deutschen, französischen und spanischen Version ausstatten. Erste Lösungen von Fujitsu Siemens Computers und Medion sind in Berlin auf der IFA 2007 zu sehen.

Themenseiten: IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Meilensteine 2007: Ein bewegtes Jahr geht zu Ende

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *