Streit um Office 2007: Microsoft wirft IBM Heuchelei vor

Im Rahmen eines Interviews mit CNET News.com sagte Robertson, dass IBM „eine breit angelegte Kampagne“ fahre, welche die ISO von einer OOXML-Standardisierung abhalten solle. „Wir sehen einen gewissen Grad an Heuchelei im Verhalten von IBM… Sie haben uns oft dazu aufgefordert, unsere Formate zu standardisieren und sie der breiten Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen. Nachdem wir das jetzt getan haben, versuchen sie alles, um die Standardisierung von OOXML zu blockieren. IBM steht in der Branche ganz und gar auf der falschen Seite.“

Bislang lehnen es Vertreter von IBM ab, dazu einen Kommentar abzugeben. In der Vergangenheit hatten sie – und andere Microsoft-Gegner – OOXML als technisch fehlerhaft und nicht wirklich „offen“ bezeichnet, da das Format von Microsoft kontrolliert wird.

Robertson sagte, dass Microsoft sich entschlossen habe, den Brief zu veröffentlichen, um die Aktivitäten von IBM „ans Licht zu bringen“. Außerdem sei IBM der einzige Vertreter gewesen, der bei der Ecma International, einer in Europa beheimateten Normierungsstelle, dagegen gestimmt habe, OOXML zur Norm zu machen.

Themenseiten: IBM, IT-Business, Microsoft, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Streit um Office 2007: Microsoft wirft IBM Heuchelei vor

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. März 2007 um 10:04 von dddd

    So soll es sein!
    Ich bin der MEinung, dass das M$-Format nicht zwingend und auf Grund der Verbreitung von der ISO zertifiziert werden sollte, da dadurch ein Monopolist alle Möglichkeiten hat, Entscheidungen auf der ganzen Welt zu beeinflussen und M$ solange es Computer geben wird, nicht mehr im entferntesten dazu angehalten werden kann, über die eigenen Produkte nachzudenken, selbst wenn die Qualität alles andere als stimmig ist, wie es in vielen Fällen bereits bewiesen ist.
    Des weiteren werden sehr viele kleinere Office-Anwendungen kaum noch eine Chance haben, zu überleben, da wenn sie kompatibel sein wollen, M$ dafür mit Sicherheit unverhältnismäßige Lizenzgebühren verlangen wird – ganz zu schweigen von der Open Source Community.
    Dann hagelt es Patent-Klagen en mass…

    Das darf nicht sein! Oder Millionen Fliegen… Dann gute Nacht Marie

  • Am 6. März 2007 um 11:59 von PaterNoster

    ha, ha – M$ und offener Standard: gabs nie wirds nie geben
    Seit Anbeginn ihrer mofiösen Geschäfte hat M$ nur ein Ziel: Beherschung des Weltmartes. Dafür ist jedes Mittel recht. Wenn die Normenstellen sich dafür kaufen lassen, dann endgültig gute Nacht IT. Die Kunden, Unternehmen, Behörden und private werden bluten ohne Ende.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *