Neue CPU-Architektur: Intel Core 2 Extreme X6800 im Test

Mit der Core-2-Architektur will Intel zurück an die Spitze der CPU-Performance-Liga. Für dieses Vorhaben muss der neue Intel Core 2 Extreme X6800 seine Stärken gegenüber dem AMD Athlon 64 FX-62 unter Beweis stellen.


Intel Core 2 ExtremeJahrelang galt bei Intel die Devise: Gigahertz sells. Dass dem aber nicht so ist und auch bei Intel die Bäume nicht in den Himmel wachsen, dürfte angesichts der Erfolge von Erzkonkurrent AMD, die mit weniger Takt mehr Leistung bei niedrigerem Stromverbrauch bieten, und der abgesagten Vorstellung des Pentium 4 mit 4 GHz wohl kaum jemand bezweifeln. Dass Intel aber auch anders kann, zeigt die Entwicklung im High-End-Bereich mit dem Itanium und bei mobilen PCs mit Pentium M und zuletzt Centrino Duo. Diese Chips erzielen mit vergleichsweise niedrigen Taktraten exzellente Performance. Bei den mobilen Chips kommt noch hinzu, dass sie relativ sparsam sind. Die Kombination aus einer optimierten Befehlsverarbeitung pro CPU-Takt bei gleichzeitigem niedrigem Strombedarf – Performance pro Watt – war die Zielvorgabe für das israelische Ingenieurteam, das die jetzt vorgestellte Core-2-Architektur entwickelt hat.

Auf Basis der neuen Technik will Intel sämtliche Marktsegmente bedienen. Bei Server- (bereits verfügbar), Desktop- und auch bei den Mobilprozessoren kommt die neue Core-2-Architektur zum Einsatz. Dabei unterscheidet Intel die Desktop- und Mobilprozessoren nicht mehr wie bisher. Beide heißen Intel Core 2 Duo, während die Serverchips noch auf den Namen Xeon hören. Für High-End-PCs ist der Intel Core 2 Extreme vorgesehen.

Intel-Core-2-Prozessoren
Codename des Prozessors Merom Conroe Conroe XE
Logo der Prozessormarke
Markenbezeichnung des Prozessors Intel
Core 2 Duo
Intel
Core 2 Extreme
Plattformen

Themenseiten: Client & Desktop, Intel, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Neue CPU-Architektur: Intel Core 2 Extreme X6800 im Test

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *