Forrester: Blu-ray gewinnt den Formatkrieg

HP fordert Integration von HD-DVD-Features

Forrester-Analyst Ted Schadler geht davon aus, dass die Blu-ray-Disk den Krieg um die Nachfolge der DVD gewinnen wird. Bis das gegnerische Lager um die HD-DVD das Handtuch wirft, werde es aber noch zwei Jahre dauern.

Die Blu-ray-Disk habe mehrere Vorteile, die ihr am Ende den Gesamtsieg sichern, so Schadler. So sei sie auch für Spiele und den Computer entwickelt, während die HD-DVD nur für die Wiedergabe von Video gedacht sei. Zudem werde die Integration ins Sonys kommende Playstation 3 für eine schnelle Verbreitung entsprechender Laufwerke sorgen. Die Blu-ray-Disk biete mehr Speicherkapazität und setze für interaktive Features auf das bereits erprobte Java.

Erst im September haben Microsoft und Intel in einer gemeinsamen Erklärung die Unterstützung für HD-DVD bekannt gegeben. Ausschlaggebend für die Entscheidung war offenbar, dass Filme von der Disk auch auf PCs kopiert und so in einem Heimnetzwerk verteilt werden können. Im Gegensatz zur Blu-ray-Disk ist diese Funktion bei der HD-DVD verpflichtend. Microsoft und Intel erhoffen sich gute Geschäfte mit der Heimvernetzung. Auf einem Datenträger gefangener Content passt da nicht ins Konzept.

Blu-ray-Unterstützer Hewlett-Packard fordert aber inzwischen, das Kopieren von Content auf Festplatte auch beim HD-DVD-Konkurrenten vorzuschreiben. Zudem solle die Ihd-Technologie von Microsoft für interaktive Inhalte integriert werden. Da die Blu-ray-Disk einen sichereren Kopierschutz bietet, werden sich die meisten Studios dafür entscheiden, so Analyst Schadler.

Themenseiten: HDTV, Hardware, Personal Tech

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Forrester: Blu-ray gewinnt den Formatkrieg

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *