Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Was sich unter der Haube des Mac Tiger OS befindet, könnte sich jedoch als noch entscheidender herausstellen. Tiger wurde vielfach als „Entwicklerversion“ bezeichnet, was sich besonders in zwei neuen, wichtigen Technologien zeigt: Core Image und Core Data.

Core Image ist ein allen Entwicklern offen stehendes Framework und bietet allen Anwendungen einfachen Zugriff auf schnelle, Open GL-gestützte visuelle Effekte wie zum Beispiel Scharf- und Weichzeichnen. Demzufolge könnten sich Photoshop-ähnliche Fähigkeiten kurzerhand in eine Shareware-Anwendung integrieren lassen. Darüber hinaus nutzt Core Image die Grafikkarte des Computers (sofern sie modern genug ist), um Benutzeroberflächeneffekte zu beschleunigen.

Core Data, ein weiteres Framework, ermöglicht es den Entwicklern, dem Betriebssystem das Managen von Datenobjekten und -modellen zu überlassen. Das bedeutet, dass Entwickler nun nicht mehr ein separates Datenmodell für jede Anwendung erstellen müssen (alle Anwendungen benötigen ein Datenmodell), sondern dass Entwickler diese Arbeit Core Data überlassen und so auf schnelle Weise Anwendungen für Mac Tiger OS entwickeln und testen können. Gemeinsam könnten diese beiden Entwicklungen nebst einem ähnlichen Core Audio-Framework dazu beitragen, das Versprechen schneller Anwendungsbereitstellungen auf dieser und zukünftigen Versionen des Mac OS X zu erfüllen.

Performance

Es wäre eigentlich zu erwarten gewesen, dass Tiger den Panther vernichtend aus dem Rennen schlägt; überraschenderweise waren die Ergebnisse im Test aber nur geringfügig besser als die der Vorgängerversion des Mac OS X.

ZDNet Testergebnisse:
Itunes MP3-Konvertierung
  
(kürzerer Balken bedeutet bessere Leistung)

(in Sekunden)   
Tiger

26 
Panther

26 
ZDNet Testergebnisse:
Photoshop CS
  
(kürzerer Balken bedeutet bessere Leistung)

(in Minuten)   
Tiger

7.75 
Panther

7.7 
ZDNet Testergebnisse:
Unreal Tournament 2004
  
(längerer Balken bedeutet bessere Leistung)

in Frames pro Sekunde   
Tiger

12.15 
Panther

12 

Themenseiten: Apple, Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2005 um 0:39 von auradoc

    tiger schneller,
    als ihre information. tiger ist schon seit dem 29.04.2005 beim mac-user angekommen.
    jetzt stellt sich die frage, wie alt sind die anderen informationen auf zdnet.de.
    sie sollten auf apple umsteigen, dann sind sie ebenfalls immer up to date.

    mfg
    auradoc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *