Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Standardmäßig wird Mac Tiger OS auf DVD ausgeliefert; hat man jedoch einen älteren Mac, der noch nicht mit einem DVD-Laufwerk ausgestattet ist, kann man im Rahmen des von Apple angebotenen Programms zum Austausch der Medien einen Installations-CD-Kit für 17,99 Euro erhalten. Die Installation von Mac Tiger OS ist denkbar einfach: Tiger-DVD (CD) einlegen und auf das Installationssymbol klicken; bei weiterhin eingelegtem Installationsmedium bootet der Rechner automatisch neu und startet das Tiger-Installationsprogramm.

Wie auch bei den Vorgängerversionen von Mac OS X stellt das Installationsprogramm drei Möglichkeiten zur Auswahl: 1. Aktualisierung einer Vorgängerversion von Mac OS X (hier werden alle Daten und Einstellungen übernommen), 2. Löschen und Installation, wenn alle Daten auf der Festplatte des Rechners vernichtet werden sollen, und 3. Archivierung und Installation, wodurch alle Systemdaten in einem gesonderten Ordner gesichert werden und Tiger neu auf dem Rechner installiert wird (Einstellungen und Daten können aus diesem Ordner in das neue System importiert werden). Nach einem weiteren Neustart präsentiert Tiger ein Willkommensvideo, das den Benutzer durch einen optionalen Registrierungsvorgang führt. Damit ist der Installationsvorgang abgeschlossen, und Tiger beginnt mit der Indizierung aller Datei- und Metadaten für die spätere Nutzung in „Spotlight-Suchen“. Das Ganze dauert je nach Festplatteninhalt zwischen 15 und 30 Minuten.

Screenshot
Über eine Abkürzungstaste erscheint das Dashboard auf einem abgedunkelten Desktop. Weitere Widgets können aus dem Menü am unteren Rand des Bildschirms aufgerufen werden, wozu ein komplett neuer Schnittstellenstandard verwendet wird.

Wenn man nicht nur auf Mac Tiger OS, sondern gleichzeitig auch auf einen neuen Mac umsteigt, dann macht der Mac OS X Tiger System Assistent diese Aufgabe glücklicherweise wesentlich einfacher als in der Vergangenheit. Die beiden Macs müssen lediglich mit einem Firewire-Kabel verbunden werden, und der Assistent kopiert dann alle persönlichen Daten, Einstellungen sowie Dateien auf das neue System.

Themenseiten: Apple, Business-Software, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Der Tiger im Rechner: Apple Mac OS 10.4 Tiger

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. September 2005 um 0:39 von auradoc

    tiger schneller,
    als ihre information. tiger ist schon seit dem 29.04.2005 beim mac-user angekommen.
    jetzt stellt sich die frage, wie alt sind die anderen informationen auf zdnet.de.
    sie sollten auf apple umsteigen, dann sind sie ebenfalls immer up to date.

    mfg
    auradoc

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *