Microsoft behebt Kinderkrankheiten von Tablet-PCs

Das Portfolio an verfügbaren Geräten ist tatsächlich breiter geworden. Microsoft verweist auf die Koexistenz von Slate-Design und Convertibles, also Rechnern ohne Tastatur in der Art eines großen Organizers und den zu einem Notebook umbaufähigen Tablet-PCs mit Tastatur. Die von Microsoft kommunizierten IDC-Zahlen weisen ein stärkeres Wachstum der Slates (ohne Tastatur) aus. Gleichzeitig ist aber auch festzustellen, dass sich die großen Hersteller von Slates abwenden und Convertibles bauen – etwa Fujitsu Siemens. Auch HP hat zwar Ende vergangenen Jahres erneut einen Slate vorgestellt, liefert aber auch eine Tastatur zum Anstecken mit. Acer und Toshiba bleiben dem Convertible-Design treu, das sie schon in der ersten Generation adaptiert hatten.

Auf echte Slates setzen nun vor allem spezialisierte kleine Unternehmen wie Paceblade, Walkabout und Xplore Technologies. Der Grund könnte darin liegen, dass wirklich sinnvolle Software für Stifteingabe weiterhin ein Add-On-Luxus ist, wie bei der Software-Prämierung deutlich wurde. Die auf Slates spezialisierten Firmen sind auch besonders aufgeschlossen gegenüber berührungsempfindlichen Bildschirmen, die zur Not auch einmal mit dem Finger oder dem hinteren Ende des Kugelschreibers bedient werden können. Gewöhnliche Tablet-PC-Bildschirme ermitteln ja die Stiftposition elektrisch durch ein über dem Bildschirm gespanntes, diesen leicht verdunkelndes Gitternetz und sind entsprechend nur mit dem Spezialstift bedienbar. Paceblade allerdings ließ verlauten, diejenigen Kunden, die den berührungsempfindlichen Bildschirm wollten, verzichteten meist auf XP Tablet PC Edition – ein weiterer Beleg, dass das Betriebssystem bislang nicht genug Möglichkeiten für die Stifteingabe bietet.

Panasonic-Tablet
Panasonic baut Convertibles für den Einsatz im Freien – auch unter extremen Bedingungen (Bild: Panasonic – kompletter Convertible).

Einen Performance-Schub haben Tablet-PCs durch die Centrino-Technologie bekommen, die den Geräten der zweiten Generation mehr Leistung bei gleichzeitig langer Akkulaufzeit bietet. Selbst der letzte Transmeta-Anhänger, Paceblade, wird nun ein Centrino-Modell einführen – trotz des höheren Preises der Plattform.

Xplore Tech-Tablet
Die Slates von Xplore Tech sind auch beim Militär einsetzbar (Bild: Xplore – Slate in Dockingstation).

Noch mehr als die Centrino-Plattform schraubt der Schutz gegen Umwelteinflüsse die Kosten für Tablet-PCs in die Höhe.
Panasonic hat mit seinen Toughbooks ja langjährige Erfahrungen im Bereich stabiler Notebooks und bringt diese nun bei Convertible Tablet-PCs für Extremsituationen ein. Slate-Designs mit Schutz vor Stößen, Staub, Wasser und sonstigen Umwelteinflüssen gibt es von Walkabout und Xplore Technologies, deren Tablet-PC unter anderem bei der finnischen Armee eingesetzt wird.

Themenseiten: Betriebssystem, Microsoft, Mobil, Mobile, Notebooks, Windows, Windows XP

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft behebt Kinderkrankheiten von Tablet-PCs

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *