CeBIT: BSI verteilt kostenlose CD mit Tools gegen Viren und Co

Schutz-Scheibe kann auch über die Website bestellt werden / Gute Einführung in Sicherheits-Themen

Hannover – Die ständigen Berichte über Viren und andere Gefahren haben das Bewusstsein bei IT-Entscheidern und Privatpersonen geweckt. Was für Risiken gibt es überhaupt? Welche Programme sollte man einsetzen, um den eigenen Privat-PC oder das Firmen-Netz zu schützen? Das Bundesamt für die Sicherheit bei der Informationstechnologie (BSI) verteilt auf seinem Stand in Halle 11 eine kostenlose CD mit Informationen und Programmen für Privatanwender.

„Die CD informiert zum Beispiel über Schutzmöglichkeiten gegen Spam-Werbung und wie man seinen Kindern den Zugang zum Internet so einrichten kann, dass bestimmte Angebote gesperrt sind. Ferner werden Themen wie Firewall und Viren-Scanner erläutert“, so BSI-Referent Dietmar Thelen im Gespräch mit ZDNet. Insgesamt sind auf der CD 11 Programme enthalten.

Während viele Privatanwender den potentiellen Gefahren aus dem Internet oft hilflos ausgeliefert sind, machen sich Firmen schon stärker Gedanken. „Früher war der System-Administrator in einem Unternehmen nur für die Computer verantwortlich. Mittlerweile muss er sich aber auch Gedanken über die Sicherheit machen. Viele Unternehmen schicken ihre IT-Mitarbeiter zu Schulungen und halten ihre Angestellten auf dem Laufenden. Bei Privatpersonen ist das Bewusstsein leider noch gering“, beobachtet Thelen.

Wer es in diesem Jahr nicht zur CeBIT schafft, kann die CD beim BSI bestellen: Dazu schickt man einen an sich selbst addressierten und mit 1,53 Euro frankierten Rückumschlag an das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik / Referat III 2.1 / Postfach 200363 / 53133 Bonn.

ZDNet bietet ein neues Virencenter mit allen aktuellen Informationen rund um die Gefahr aus dem Cyberspace.

Kontakt:
BSI, Tel.: 01888/95820 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: CeBIT, Messe, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu CeBIT: BSI verteilt kostenlose CD mit Tools gegen Viren und Co

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *