Asiaten entdecken die CeBIT

1000 der über 8000 zur Messe angemeldeten Firmen stammen aus Fernost / 100 davon sind aus China

Die Veranstalter der CeBIT 2002 (13. bis 20. März 2002) beeilen sich angesichts der gemäßigten Besucherzahl von Fachmessen dieser Tage auf die Qualität und Quantität ihrer Aussteller hinzuweisen. So betont die Messegesellschaft, dass voraussichtlich über 8000 Unternehmen auf der CeBIT vertreten sein werden. 2001 waren es 8106 Firmen gewesen, 2000 hatten 7891 Betriebe ausgestellt. Im nächsten Jahr sind laut Veranstalter 430.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche vermietet, in diesem Jahr waren es 431.000 Quadratmeter gewesen.

Die Messeleitung weist auf die starke Beteiligung Chinas hin: „Wir haben erstmalig in Shanghai eine CeBIT Asia durchgeführt und die Unternehmen natürlich auch hinsichtlich der CeBIT hier in Hannover angesprochen“, erklärte die Pressesprecherin Gabriele Dörries die Vervierfachung der Ausstellerzahl aus der Volksrepublik von 25 auf 100. Aus dem Raum Asien/Pazifik sind insgesamt über 1000 Anbieter vertreten. Die Unternehmen, die über eine europäische Tochterfirma angemeldet sind, zählt die Messegesellschaft dabei nicht mit.

Laut Dörries war die Nachfrage nach den Messeständen zufriedenstellend: „Wir sind in diesem Jahr noch früher als sonst an die Aussteller herangetreten, weil die Messe einen neue Struktur hat und wir die Aufteilung neu erledigen mussten. Während wir die Verplanung in den Jahren vorher teilweise übernehmen konnten, gestaltete sich das in diesem Jahr aufwändiger“, so die Sprecherin. Ob Aussteller wie in diesem Jahr bei der CeBIT oder der Systems kurzfristig absagen werden, ist „schwer einzuschätzen“, so Dörries. „Aber ich denke, dass die Unternehmen gerade jetzt wissen, dass sie sich zeigen müssen.“

Kontakt:
Deutsche Messe AG, Tel.: 0511/890 (günstigsten Tarif anzeigen)

Themenseiten: Business, CeBIT, Messe

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Asiaten entdecken die CeBIT

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *