Apple ermöglicht kostenlosen Zugriff auf Entwicklerversionen von iOS und macOS

Sie stehen nun auch Teilnehmern des Beta-Softwareprogramms zur Verfügung. Nutzer benötigen lediglich eine Apple-ID. Die Anforderung eines 99 Euro teuren Entwicklerkontos entäfllt.

Apple hat sein Entwicklerprogramm um eine kostenlose Mitgliedschaft erweitert. Bisher mussten Entwickler für den Zugriff auf frühe Vorabversionen von iOS, macOS und anderer Apple-Software eine Jahresgebühr von 99 Dollar bezahlen. Nun ist auch eine Registrierung nur mit eine Apple-ID möglich – jedoch mit einem deutlich reduzierten Funktionsumfang.

Nutzer, die schon jetzt beispielsweise iOS 17, iPadOS 17 und macOS Sonoma testen wollen, können sich einfach mit ihrer Apple-ID für das Developer Program registrieren. Dinge wie die neuesten Entwickler-Tools, Support auf Code-Ebene sowie der Zugang zum App Store bleiben indes zahlenden Entwicklern vorbehalten. In den vergangenen Jahren mussten Nutzer ohne kostenpflichtiges Entwicklerkonto bis zur Freigabe der OS-Vorabversionen für die Allgemeinheit warten.

Zu beachten ist jedoch, dass die Developer Betas nicht für den produktiven Einsatz gedacht sind. Eigentlich sollen Entwickler damit Anwendungen und Dienste erstellen und testen. Apple weist ausdrücklich darauf hin, dass Fehler und Probleme auftreten können. Auch die Akkulaufzeit ist beim Einsatz einer Vorabversion oftmals deutlich verkürzt.

Um beispielsweise die Beta von iOS 17, die Apple anlässlich der WWDC Anfang des Monats veröffentlicht hat, zu installieren, muss nach der Registrierung für das Beta-Softwareprogramm in den Einstellungen von iOS 16 unter dem Punkt Softwareaktualisierung die automatische Updatefunktion ausgeschaltet werden. Nach Rückkehr zur Hauptseite der Softwareaktualisierung sollte nun die Registerkarte „Beta-Updates“ angezeigt werden. Darüber ist dann der Download der Developer Beta von iOS 17 möglich.

Themenseiten: Apple, Betriebssystem, Mac, iOS, iPad, iPhone, macOS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Apple ermöglicht kostenlosen Zugriff auf Entwicklerversionen von iOS und macOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *