Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Update auf Android 8.0 Oreo fast abgeschlossen

Das Oreo-Update für Galaxy S7 und S7 Edge steht in Deutschland, Österreich und der Schweiz zur Verfügung.

Update 21.6.: Nun haben auch die von 1&1 und des österreichischen Providers Drei verkauften Modelle von Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge das Oreo-Update erhalten. Damit ist das Update auf Android 8.0 Oreo in der DACH-Region abgeschlossen.

Die Ende Mai begonnene Auslieferung des Updates auf Android 8 Oreo für die Samsung-Smartphones Galaxy S7 und S7 Edge ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz so gut wie abgeschlossen. Bis auf die Modelle von 1&1 (Produktcode: XEG) und die des österreichischen Providers Drei (DRE) steht das Oreo-Update für alle anderen in der DACH-Region angebotenen Varianten zur Verfügung. Sollten nach der Aktualisierung Probleme auftauchen, die auch nach einigen Tagen nicht verschwinden, sollte man das Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.

Meldung vom 31. Mai 2018: Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Android 8.0 Oreo wird ausgeliefert

Samsung hat mit der Auslieferung von Android 8.0 Oreo für seine 2016 erschienen Smartphones Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge begonnen. Hierzulande erhalten als erstes die freien Modelle mit Produktcode DBT das Update. Auch für von Vodafone und A1 verkaufte Geräte (Produktcodes: VD2, MOB) steht das Update zur Verfügung. Die Aktualisierung für das Galaxy S7 umfasst 1246,8 MByte und trägt die Bezeichnung G930FXXU2ERE8 / G930FDBT2ERE8 / G930FXXU2ERD6. Weitere S7-Modelle sollten das Update in den nächsten Tagen respektive Wochen erhalten. Die Mai-Sicherheitsupdates sind in der Aktualisierung nicht enthalten.

Galaxy S7: Android 8 Oreo Steht für freie Varianten mit Produtkcode DBT zur Verfügung (Screenshot: ZDNet.de)

Mit der Aktualisierung auf Android 8.0 bringt Samsung auch einige Systemkomponenten auf den aktuellen Stand. Für Unternehmen dürfte interessant sein, dass nun auch die S7-Modelle auf Knox 3.1 und API-Level 25 basieren. Knox 3.1 bietet eine feinere Kontrolle über die Berechtigungen im Arbeitsprofil. Zum Beispiel können Unternehmen ganz einfach verschiedene Anwendungen auf die Whitelist oder Blacklist setzen.

Die Aktualisierung sollte unter Einstellungen – Software-Update auf den genannten Geräten zur Installation angeboten werden. Ist das nicht der Fall, kann man mit dem Samsung-Tool Smart Switch versuchen, die Aktualisierung manuell zu installieren. Oft steht diese für Smart Switch früher zur Verfügung als für OTA. Smart Switch liegt für Windows und macOS vor. Wer sich nicht sicher ist, welche Firmwareversion auf seinem Samsung-Smartphone installiert ist, kann dies mit der App Phone INFO Samsung herausbekommen. Die App listet unter anderem den Produktcode auf, sodass man anhand weiter unten aufgeführter Tabelle erfahren kann, ob ein Update zur Verfügung steht. Alternativ kann man an diese Informationen auch über die Eingabe von *#1234# in der Telefon-App. Unter CSC wird der entsprechende Provider-Code angegeben.

Samsung Galaxy S7: Aktuelle Firmwareversionen (Quelle: Sammobile und Samsung-Updates, Stand 21.6.2018)

Android-Version Sicherheitspatch CSC (Providercode in Rot) Produktcode Provider
8.0 1. April 2018 G930FVFG2ERE8 VD2 Vodafone
8.0 1. April 2018 G930FTEF2ERE9 VIA O2
8.0 1. April 2018 G930FDBT2ERE8 DBT Freies Gerät
8.0 1. April 2018 G930FDDX2ERE8 DTM T-Mobile
8.0 1. April 2018 G930FDDX2ERE8 DDE Congstar
8.0 1. April 2018 G930FXEG2ERE8 XEG 1&1
8.0 1. April 2018 G930FDRE2EREL DRE Hutchison Drei (Österreich)
8.0 1. April 2018 G930FVFG2ERE9 MOB A1 (Österreich)
8.0 1. April 2018 G930FDAX2ERE8 MAX T-Mobile (Österreich)
8.0 1. April 2018 G930FDAX2ERE8 TRG Telering (Österreich)
8.0 1. April 2018 G930FATO2ERE8 ATO Freie Geräte (Österreich)
8.0 1. April 2018 G930FAUT2ERE8 AUT Freies Gerät (Schweiz)
8.0 1. April 2018 G930FVFG2ERE9 SWC Swisscom (Schweiz)

Samsung Galaxy S7 Edge: Aktuelle Firmwareversionen (Quelle: Sammobile und Samsung-Updates)

Android-Version Sicherheitspatch CSC (Providercode in Rot) Produktcode Provider
8.0 1. April 2018 G935FVFG2ERE8 VD2 Vodafone
8.0 1. April 2018 G935FTEF2ERE9 VIA O2
8.0 1. April 2018 G935FDBT2ERE8 DBT Freies Gerät
8.0 1. April 2018 G935FDDX2ERE8 DTM T-Mobile
8.0 1. April 2018 G935FDDX2ERE8 DDE Congstar
8.0 1. April 2018 G935FXEG2ERE8 XEG 1&1
8.0 1. April 2018 G935FDRE2EREL DRE Hutchison Drei (Österreich)
8.0 1. April 2018 G935FVFG2ERE9 MOB A1 (Österreich)
8.0 1. April 2018 G935FDAX2ERE8 MAX T-Mobile (Österreich)
8.0 1. April 2018 G935FDAX2ERE8 TRG Telering (Österreich)
8.0 1. April 2018 G935FATO2ERE8 ATO Freie Geräte (Österreich)
8.0 1. April 2018 G935FAUT2ERE8 AUT Freies Gerät (Schweiz)
8.0 1. April 2018 G935FVFG2ERE9 SWC Swisscom (Schweiz)
HIGHLIGHT

Galaxy S7: Android 7 manuell mit Vodafone-Firmware flashen

Vodafone stellt von allen Providern hierzulande Updates für die Galaxy-Modelle S7 und S7 Edge am schnellsten bereit. Wer also neue Android-Versionen und Sicherheitspatches möglichst zügig erhalten will, installiert die Vodafone-Firmware auf seinem Gerät.

Themenseiten: Android, Android-Patchday, Samsung, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

93 Kommentare zu Galaxy S7 und Galaxy S7 Edge: Update auf Android 8.0 Oreo fast abgeschlossen

Kommentar hinzufügen
  • Am 3. März 2017 um 18:08 von stefan

    Ich kann jeden verstehen, der sehnsüchtig auf das Update wartet: Samsung hat mit Android 7.0 seine Oberfläche wirklich verbessert, alles wirkt aufgeräumter, klarer und irgendwie auch wertiger. Leider ist Android 7.0 zumindest auf meinem S7 Edge nicht so stabil wie Android 6.0. In mehr als sechs Monaten mit Marshmallow hatte ich einen ungewollten Neustart des Betriebssystems, in weniger als einer Woche mit Nougat schon zwei Abstürze. Die Google Play Services haben auch schon dreimal einen Absturz gemeldet. Trotzdem: wenn das Update verfügbar ist, sollte man es auch installieren.

  • Am 3. März 2017 um 20:02 von Frank

    Habe Nougat inzwischen auch installiert.
    Aber wieder Mal viel Wind um Nichts.
    Zumindest die angekündigte Benutzeroberfläche wäre schön gewesen.

    Beim nächsten Mal bitte weniger versprechen,und einfach aktualisieren.

  • Am 3. März 2017 um 20:07 von Markus

    Mein S7 (DBT) läuft bisher einwandfrei. Ich stimme zu, dass Android 7 eine erhebliche Verbesserung darstellt. Es ist fas so als hätte man ein neues Gerät. Mir gefallen die neue Benchrichtigungszentrale und die erweiterten Optionen der Allways-On-Funktion besonders gut.

  • Am 3. März 2017 um 21:12 von Karsten Werner

    Habe mein Update am vor 2 Tagen erhalten für mein s7 Edge von 1&1.gefällt mir.

  • Am 3. März 2017 um 21:24 von Markus venus

    Ich habe in Deutschland ein Freies Samsung galaxy S7 und ich habe am 1.3. Android 7.0 Bekommen

  • Am 3. März 2017 um 21:31 von Ändi

    Alles schön u gut. Aber seit dem update hält der Akku gut ein Drittel weniger…

    • Am 10. Mai 2018 um 12:10 von Christian

      Dem schließe ich mich an, selbst eine Konfiguration der Akku-Energiespar-Einstellung bringt nix.
      Demnach such ich nach Lösungen. Hoffe, dass das Akku keinen bleibenden Schaden davonträgt.

  • Am 3. März 2017 um 22:27 von Marcel

    Seit dem Update funktioniert das Schnellladen mit meiner Jackery Titan Powerbank nicht mehr. Ein Kollege kann dies so bestätigen.

    • Am 6. März 2017 um 17:32 von Dieter Alt

      mein freies S7 lädt auch langsamer, die LED Benachrichtigungs-Anzeige funktioniert nicht wenn der Benachrichtigung-Ton auf stumm geschaltet ist(WhatsApp, Aquamail),auch können keine TV Sendungen mehr vom Satreceiver aufs S7 gestreamt werden.

  • Am 4. März 2017 um 7:21 von Olegwolk

    Ich habe am esten märz den update erhalten

  • Am 4. März 2017 um 14:09 von Daniel Friedrich

    Bin langjähriger vodafone kunde und im besitz des s7.ein update hab ich bis heute nicht erhalten,worüber ich auch ganz froh bin,denn nach allem was ich so lese,wird noch schwer daran gebastelt.also lasst euch doch zeit!
    Samsung kann sich nicht mehr viel leisten.

  • Am 4. März 2017 um 19:06 von sanson F.

    Habe meins vor 2 Tagen bekommen, gefällt mir sehr gut! Läuft bestens, Display auf FHD gestellt, bessere Akku Laufzeit und man sieht den Unterschied nicht.

  • Am 4. März 2017 um 21:04 von Detlev Funk

    Ich konnte heute aktualisieren. Habe ein freies S7 Edge. Bisher geht alles gut und es fühlt sich gut an.

  • Am 6. März 2017 um 11:05 von Jenny

    Hallo, ich hab das Samsung Galaxy s7 und habe noch nicht das neue Update aber eine Freundin hat das Edge wieso hat sie schon das Update? ?

    • Am 7. März 2017 um 12:38 von Andre

      Habe das S7 von 1 & 1.

      Update auf Nougat ist nun das.

      Gruß Andre

    • Am 6. Juni 2018 um 15:46 von Felix

      Ich habe das s7 und ich habe noch nicht die Aktualisierung

  • Am 6. März 2017 um 17:25 von Dieter Alt

    Habe das S7 ohne Branding. Seit dem Update auf Nougat am 02.03.2017 funktioniert die LED Benachrichtigung von WhatsApp und von Aquamail nicht mehr wenn ich den Ton auf stumm stelle. Es lassen sich auch keine TV Sender mehr von meinem Satreceiver auf das S7 streamen. Des Weiteren hat sich die Akkulaufzeit verringert! Das ist sehr ärgerlich! Ich habe vor deshalb in den nächsten Wochen ein Custom ROM zu installieren.

  • Am 7. März 2017 um 15:06 von Luca

    Toll fast jeder Netzbetreiber und freie Handys haben das Update aber 3/Hutschison (Österreich) noch nicht

  • Am 7. März 2017 um 17:19 von Thorsten

    Also ich habe mit meinen 1&1 S7 auch noch nichts erhalten.

  • Am 8. März 2017 um 18:33 von Hannes

    Ich habe „leider“ eine (Deutsche) Olympia Edition, und werde wohl noch noch ein Weilchen auf das 7er Update warten müssen. Aber da arbeitet die Zeit wohl eher für mich, da bis dahin wohl die meisten Fehler beseitigt wurden.

  • Am 15. März 2017 um 9:54 von Kenny

    Gerne hätte ich auch das Update, ich bin aus BW/Deutschland und habe mein Gerät leider Brandingfrei aus der Schweiz. Wie lange ich noch warten darf weiß anscheinend niemand. Das warten an sich stört mich eigentlich eher wenig, was mich aber stört ist das selbst die ersten Galaxy s6 Geräte das Update erhalten und ich mit dem aktuelleren Gerät immernoch warten muss.

    Ich hoffe nicht mehr allzu lange.

  • Am 16. März 2017 um 7:41 von Stephan G.

    Mich nervt es auch schön langsam (ebenfalls freies Schweizer), dass dich hier irgendwie gar nichts tut. Aber letztendlixh bin ich die schlechte Update-Politik von Samsung ja gewohnt: Seinerzeit hatte ich mir für viel Geld das Tab Pro geleistet, das hat bis heute kein Update von 4.4.1 bekommen.

  • Am 19. März 2017 um 20:16 von P Qsl

    Habe das Nougat Update Heute erhalten :). Ungebrandetes Schweizer Samsung Galaxy S7 edge

  • Am 20. März 2017 um 8:37 von P.

    Dem Artikel kann ich nicht zustimmen. Habe ein freies Gerät Galaxy S7edge und bis heute ist auch nach Nachfrage beim Samsung Support kein Update verfügbar.

  • Am 23. März 2017 um 15:56 von ATX

    Die Update Politik bei Android ist ein schlechter Witz. Daher kommt mir auch kein zweites Gerät mit Android ins Haus.

  • Am 23. März 2017 um 19:20 von Andreas Erfurt

    Nougat-Update am 1.3.17 erhalten. Bessere Bedienung durch neue Benachrichtigungszentrale, direkte Antworten auf Nachrichten möglich.
    ERHEBLICH verbesserte Akku-Laufzeit (vor Update ca. 2 Tage, nach Update 3-4 Tage).
    Unzuverlässiger funktionierende Benachrichtigungs-Anzeige bei WhatsApp.
    Bessere Sprachqualität (freies Gerät) bei Telefongesprächen.

    Insgesamt sehr zufrieden.

  • Am 29. März 2017 um 20:54 von Barbara Karner

    Seit dem Update gehen eingehende Anrufe sehr oft gleich auf die Mailbox ohne das es in Benutzung oder abgeschaltet ist.
    Ist total unangenehm.

  • Am 4. April 2017 um 22:34 von Jessica

    Wo bleibt mein Update? Für das Galaxy S7

  • Am 5. April 2017 um 19:50 von Nadine S.

    Seit dem Update sind meine Alben Cover in der Musikbibliothek durcheinander. Habe bisher aber nirgends gefunden, wie ich dieses Problem beheben kann. Es ist ziemlich nervig, da ich dort viel Musik habe und ich nichts wiederfinden kann.

  • Am 5. April 2017 um 20:52 von Viper

    ich verstehe nur bahnhof ….. ich habe das s7 edge von 1u1 (vodafone)und bis heute noch kein update …. meine frau mit ihrem normalem s7 hat es schon seit 2 wochen ist doch echt zum kotzen ……

  • Am 3. Mai 2017 um 17:09 von Shinshan

    Ich besitze ein S7 Edge mit der u.g Version, wieso finde ich dazu kein carrier Code in der o.g Liste ?
    Ich wmöchte endlich Android 7.0 bekommen :/
    Kennt jemand die Version von mir, komme ich ums manuelle flashen nicht drum rum ?

    G935FXXU1BPJG

    Grüße

    • Am 3. Mai 2017 um 18:37 von Kai Schmerer

      Das müsste die Build-Nummer sein. Den Carrier-Code CSC erhalten Sie, wenn Sie in der Telefon-App folgendes eingeben: *#1234#. Alternativ können Sie auch die App Phone-Info verwenden: https://goo.gl/qsMB12. Vermutlich enthält ihre CSC den Productcode DBT. Dafür müsste eigentlich das Android-Update zur Verfügung stehen. Wenn es nicht erscheint, bleibt in der Tat nur eine manuelle Installation von Android 7.

  • Am 3. Mai 2017 um 19:03 von stefan

    Tolles Update-Versprechen von Samsung. Ein 800-Euro-Smartphone, das seit vier Monaten keine Sicherheitsupdates bekommen hat – diese Beschreibung trifft nun auf mein Galaxy S7 Edge zu.

  • Am 4. Mai 2017 um 9:44 von Holger

    Die Updatepolitik von Samsung finde ich so langsam zum Kot……
    Sicherheitspatch von Januar…. es ist einfach nur noch lächerlich.
    Das S7 ist definitiv mein letztes Samsunghandy

  • Am 11. Mai 2017 um 9:21 von John Doe

    Gerade habe ich ein Update für mein S7 Edge bekommen (DBT). Wird wohl das April-Update sein.

  • Am 11. Mai 2017 um 10:45 von Daniel

    Hallo Leute. Wollte nur sagen das ich vor 1 Stunde das Update mit den April-Sicherheitsaktualisierungen für mein freies S7 Edge erhalten habe. Somit beginnt wohl auch in Deutschland der Rollout für freie Geräte.

  • Am 23. Mai 2017 um 8:06 von Daniel

    Guten Morgen. Habe soeben für mein S7 Edge (DBT) ein Update erhalten. Das Update mit der Bezeichnung G935FXXU1DQEF enthält die Mai-Sicherheitsaktualisierungen.

  • Am 27. Juli 2017 um 10:32 von Daniela

    Habe gerade für mein freies S7 Edge ein Update mit den Sicherheitsaktualisierungen für Juli erhalten. Bezeichnung ist G935FXXS1DQG4

  • Am 27. Juli 2017 um 11:34 von Andreas B

    Das Update mit den Juli Sicherheitsaktualisierungen kam gerade für mein freies S7 Edge. Bezeichnung ist G935FXXS1DQG4

  • Am 28. Juli 2017 um 9:24 von Michael B.

    Habe seit 2 Tagen auch das Update erhalten. Jedoch hat der Akkuverbrauch enorm zugelegt.

    35% Verbrauch, obwohl es über Nacht einfach nur so da lag. Echt schlecht.

    • Am 11. August 2017 um 8:38 von Marc

      @ Michael B das geht mir genauso. Ich hatte heute Nacht einen Akkuverbrauch von 25% obwohl mein S7 (freies Gerät) nur da lag ohne WLAN, Bluetooth etc.
      Ich beobachte den deutlich höheren Akkuverbrauch seit dem 1. Juli Sicherheitsupdate nun auch schon seit Tagen. Von vorher 2-3 Tagen Akkulaufzeit ist nix mehr übrig geblieben und das Gerät muss nun selbst bei mäßiger Nutzung jeden Tag ans Netz, da stimmt etwas ganz und gar nicht. Hast du für dieses Problem schon eine Lösung gefunden (Neustart und Cache Partition Wipe haben bis jetzt nix gebracht)? Oder gibt es eine Möglichkeit, das Sicherheitsupdate ggf. wieder zu deinstallieren?

      • Am 13. September 2017 um 1:22 von Niko

        Hi, habt ihr bezüglich des akku problems schon eine lösung? Das kotzt mich voll an…vor dem letzten update hielt der akku 2-3 tage und jetzt nicht mal 1 tag. Vielen Dank Samsung! Ich habe dieses Gerät (S7 edge) geliebt..vorallem wegen d. tollen akku. Ich hoffe die beseitigen bald d. fehler

        • Am 28. September 2017 um 12:13 von Marc

          Hey Niko,
          nein leider bin ich noch nicht fündig geworden, was man dagegen machen kann. Mir fehlen aber auch die Ansatzpunkte. Es hängt auf jeden Fall auch nicht mit einzelnen Apps zusammen. Die systeminterne Akkuverbrauchsanalyse zeigt immer ein recht ausgeglichenes Bild zwischen Akkuverbrauch durch Bildschirm, Android System, Medienserver und Akku bei StandBy.
          Ist das bei euch auch so?
          Habt ihr vielleicht schon einen Weg gefunden wieder auf den Stand von vor dem 1. Juli Sicherheitsupdate zu downgraden?
          Ich bin über jegliche Information dankbar.

  • Am 1. September 2017 um 10:43 von stefan

    Danke für die Info. Trotz eingestellter Automatik ist dieser Artikel immer aktueller als mein Galaxy S7 Edge.

    Mein freies Galaxy S6 Edge habe ich direkt auch nach Updates suchen lassen und siehe da, jetzt wird etwas installiert, das neuer ist, als 1. Juli 2017.

  • Am 3. November 2017 um 11:23 von Jan

    Oktober Update (1.Oktober) für 1&1 Verfügbar

    G35FXXU1DQJ1 für S7 Edge.

  • Am 3. November 2017 um 11:24 von Jan

    1.Oktober Update bei 1&1 Verfügbar

    G35FXXU1DQJ1

  • Am 13. November 2017 um 9:09 von Paco

    Hi,
    ich habe vor zwei Tagen eine Softwareaktualisierung zugestimmt und durchgeführt. Seitdem kann ich mein Handy(Samsung Galaxy S7) nicht mehr entsperren, bzw. mich nicht mehr anmelden, weder mit Fingerprint noch mit PIN. Es kommt seit gestern nur noch der Hinweis: „Versuchen Sie es in 60 mn wieder“. Kann zwar angerufen werden, aber selbst nichts tun. Das Gerät bleibt einfach gesperrt.
    Ich habe hinterher im Net erfahren, dass das Problem bekannt wäre und davon abgeraten wurde, die Aktualisierung durchzuführen.
    Wer hat schon Erfahrungen mit dem Problem gemacht und helfen könnte?

    Danke :)

  • Am 8. Dezember 2017 um 17:36 von Stefan

    Das war gerade eine schöne Überraschung: Mein S6 Edge hat das November-Update erhalten.

  • Am 21. Dezember 2017 um 7:36 von Florian

    Seit dem letzten Update vor ein paar Tagen, verbraucht mein S7 unglaublich viel Akku. Selbst im reinen Standby-Modus (Display aus, Flugmodus, Wlan aus) verbraucht es 20% Akku innerhalb von 2 Stunden. Dies war vorher nicht mal ansatzweise der Fall. Bin ich alleine mit diesem Problem oder gibt es evtl. noch weitere Betroffene bzw. eine Lösung des Problems? :/

  • Am 13. Januar 2018 um 0:41 von Rudolf

    Seit heute steht nun auch für die Samsung S7 Edge Geräte von 1&1 ein neues Update zu Verfügung. Die Sicherheitpatch Ebene wurde nun auf Dezember aktualisiert,und ist 22 MB groß.

  • Am 13. Januar 2018 um 7:23 von Jan

    Dezember Sicherheitspatch für 1&1 Verfügbar.

    G935FXXU1DQIL

  • Am 13. Januar 2018 um 8:41 von Rudolf

    Seit heute 13.01.18 steht nun auch für die Samsung S7 Edge Geräte von 1&1 ein Sicherheitspatch zu Verfügung. Diese stammt von Dezember 2017,und ist ca 22 MB groß.

  • Am 7. Februar 2018 um 13:53 von Boris

    Janua Sicherheitspatch für 1&1 Verfügbar.

  • Am 21. Februar 2018 um 8:22 von Sandra

    Seit dem letzten Update leert sich der Akku extrem schnell. Hat jemand einen Tipp für mich oder weiß man schon ob und wann dieser Fehler behoben wird?

  • Am 31. März 2018 um 10:02 von stefan

    Jetzt sind auf die freien Geräte in Deutschland dran, zumindest mein S7 Edge läd gerade 385 MByte herunter, um dann die Version G935FDBT2DRB5 zu installieren.

  • Am 31. März 2018 um 16:00 von stefan

    Wie ich jetzt gerade erst festgestellt habe bringt das Update allerdings nur die Sicherheitspatch-Ebene 1. Februar – es ist nicht das März-Update!

    • Am 31. März 2018 um 18:02 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis. Text ist korrigiert.

  • Am 31. März 2018 um 17:22 von Kurt

    Leider ist das nur der Februar Patch, und nicht wie erwartet das sicherheitsupdate vom März. Kernel ist vom 14.02.2018.

    • Am 31. März 2018 um 18:01 von Kai Schmerer

      Danke für den Hinweis. Text ist korrigiert.

  • Am 3. April 2018 um 20:58 von Briminalkomizei

    Jetzt mal Butter bei die Fische
    Bin am Überlegen, mein S5Mini gegen ein S7 zu tauschen, aufgrund fehlendem Update Support. Nun
    Lese ich gerade das S6 schon nicht mehr unterstützt wird.

    Ich zahle doch keine 420€ ~ 380€ Für ein Gerät, dass nach einem Jahr keine Updates mehr bekommt. :-/

    Tolle Wurst

  • Am 7. April 2018 um 19:42 von Dirk Ahrens

    Seit dem März Update kommt mein S7 nicht mehr über mobile Daten ins Internet. Per WLAN geht alles, aber unterwegs klappt nur noch Telefonie!
    Wie kann ich den Dreck wieder deinstallieren…?

  • Am 13. April 2018 um 11:58 von Marshmallow

    Eine neue Android Version macht ein paar Sachen schön. Das war noch nie anders und ist auch bei Samsung nicht anders. Das es aber Bugs gäbe oder nicht so läuft, gab es bei Samsung mit einer neuen Version, die schon installiert ist, noch nie. Ich hatte Android Nougat auf meinem s7 auch und es war super. Das ist Quatsch.

    Sicherheitspacht für März ist gut. Damit steht das s7 erst mal gut da. Das April Patch schließt Spectre Version 2. Diese Lücke besteht seit Jahren. Da macht 2 Wochen später, den Kohl auch nicht mehr Fett. Ist durch eine Hardware Lücke entstanden.

    Ich nutze das Pixel 2 XL und habe das 5. April Patch als schon am 3. Des Monats als drauf. So was bekommst du nur bei Google oder Nokia. Google veröffentlicht neben Pixel 3 auch ein günstiges Pixel dieses Jahr. Vielleicht wäre es eine Alternative.

  • Am 13. April 2018 um 12:08 von Marshmallow

    So und jetzt zu Microsoft. Ein Patch gegen meltdown und Spectre haben die viel zu spät veröffentlich. Und mal wieder so stümperhaft, das sämtliche Programme mal wieder Abstürzen oder nur mit 30% Performance Einbuße. Microsoft ist bei Updates eine Lachnummer. Diese hier zu nennen, als hätten sie schon lange etwas bereit gestellt, ist für mich Volksverwirrung.

    Chrome OS war teilweise schon bei Bekanntgabe der meltdown Lücke dagegen gewappnet. Wirklich eine Lösung gegen Spectre, OHNE Performance Einbuße, hat nur Google erfunden. Google hat die Lücke entdeckt und die einzige Möglichkeit gefunden es richtig zu patchen. Auf meinem Pixel 2 ist Spectre Version 2 Jetzt geschlossen. Das ist eine Lücke wo alle um Linux Apple und Microsoft so wie so, auch herum arbeiten müssen.

    Wanna cry wurde nie richtig geschlossen bin Microsoft in Windows. Monate nach dem Update dagegen, wurde die gleiche Lücke, mit einem neuen Virus wieder ausgenutzt.
    Microsoft und Sicherheit?? Das passt nicht zusammen. Nie wieder Microsoft. Die haben einen Patch bereit gestellt?? 🤣🤣🤣

  • Am 22. April 2018 um 16:49 von Nico Lindner

    Habe vor ca 2 Tagen das Update heruntergeladen und mein s7 von O2 funktioniert überhaupt nicht mehr es hat sich beim Rebooten aufgehängt und seit dem unbenutzbar

  • Am 1. Mai 2018 um 16:11 von Nele

    Leider habe ich seit heute morgen, nach der Installation des April-Updates, große Probleme mit meinem S7 Edge. In unregelmäßigen Abständen (meist zwischen 5-30 min) stürzt bzw. „friert“ das Smartphone ein. Es bleibt schwarz und lässt sich mit keine Tastenkombination aufwecken.
    Nach ca. 1-2 min wacht es von selbst wieder aus dem Nichts auf – kein Neustart!

    Dieses Problem tritt bisher nur auf, wenn der Bildschirm aus ist.

    Hat sonst noch jemand dieses Problem oder davon schon mal gehört?

    • Am 3. Mai 2018 um 13:54 von Tim

      Bei mir das gleiche Phänomen. Ich behelfe mir jetzt immer damit, die SIM-Karte kurz herauszunehmen. Das nervt enorm! Auch S7, aber kein Edge.

  • Am 10. Mai 2018 um 6:02 von Mya

    Seit dem Update spinnt mein S7 extrem. Könnte zwei Tage nicht telefonieren wann ich wollte, der Ton war plötzlich weg ,oder die Verbindung wurde gekappt.

    Hinzu kommt dass seit gestern das Handy ständig abstürzt. Innerhalb von 30 minuten vier mal allein gestern. Heute auch schon zwei mal hintereinander.

    Der Prozessor wurde definitiv verschlechtert.

  • Am 31. Mai 2018 um 9:27 von Kurt

    Jetzt hat es Samsung tatsächlich geschafft, das Oreo Update noch im Mai in Deutschland zu starten. Bei mir installiert es gerade:
    Version G930FXXU2ERE8/G930FDBT2ERE8/G930FXXU2ERD6
    Größe: 1246,29 MB
    Bin gespannt, ob all die Probleme beseitigt sind, weswegen sich das Update verzögert ht.

  • Am 31. Mai 2018 um 12:44 von Anonymous

    Update gerade installiert und schon geht die Kamera im „Pro“ Modus nicht mehr und alles schmiert ab.
    Einmal sogar inklusive Smartphone selbst.
    Also mit fehlerfreiem Update ist wohl nicht.

    • Am 1. Juni 2018 um 8:26 von Ede

      Kann ich genauso bestätigen. Bei mir ebenso. Bleibt nur das Warten auf ein Update oder was kann man versuchen?

      • Am 2. Juni 2018 um 0:33 von Chris

        Einfach die Daten und den Cache der Kamera App löschen, danach sollte es wieder funktionieren. :)
        https://goo.gl/pttxEQ

  • Am 31. Mai 2018 um 15:29 von Stefan

    Das Oreo-Update aktualisiert auch fast alle Samsung-Apps. Sie sind nun alle mindestens auf dem Stand des Galaxy S8 (Nachrichten), einige sind sogar neuer als beim S9 (Always-On-Display, Internet)

  • Am 31. Mai 2018 um 18:13 von KH

    31.05.18 Heute morgen endlich das Oreo Update erhalten, mein nächstes Smartphone wird Apple oder Nokia heißen, wenn ihr wisst was ich meine…😕

  • Am 1. Juni 2018 um 5:54 von Marc

    Habe heute um 5 Uhr Oreo erhalten und Wohne in Berlin

  • Am 1. Juni 2018 um 11:33 von Teddy

    Update gerade installiert auf Samsung Galaxy S7 und schon geht die Kamera im „Pro“ Modus nicht mehr und schmiert immer mit einer Fehlermeldung ab.
    Das war das letzte Samsumg was ich kaufte !!

  • Am 1. Juni 2018 um 11:56 von Peacy

    Ich habe Oreo seit gestern und bis auf die Ersteinrichtung nach dem zurücksetzen auf Werkszustand der mich nicht mehr vom lesen der AGB und Datenschutzrichtlinien entlassen wollte ging alles glatt und bis jetzt habe ich weder Bootschleifen, noch Reboot, noch einen Funktionsverlust.
    Das Problem mit dem nicht schließenden Richtlinien konnte ich Reproduzieren auf dem selben Gerät und lösen lässt es sich durch zurückgehen mit dem Pfeil bis vor der Kontoverknüpfung.
    Somit bis jetzt kein großer Bug bei mir, mal schauen wie es weiterläuft

  • Am 4. Juni 2018 um 12:40 von Murphie

    Ich habe einen S7 und musste nach dem 8.0 Update leider feststellen das die rote LED nicht mehr an geht wenn ich das S7 an der Ladestation anschließe. (◣_◢)

  • Am 4. Juni 2018 um 14:24 von Mephisto

    Habe das Samsung Galaxy S7 und heute morgen das update auf Android 8 bekommen. Seit dem funktioniert die Sperrfunktion nicht. Habe Passwort und Fingerabdruckscanner drin. Leider wird dieser nicht mehr benötigt einfach übers Display wischen und schwups ist das Handy entsperrt.
    Habe diese Einstellung nochmals neu eingestellt –> gleiches Phänomen.
    Was kann man nun tun?

  • Am 5. Juni 2018 um 0:40 von JörgM

    Das S7 mit dem S View Cover zeigt im Cover keine Shortcuts (Kamera und Telefon) mehr an, bei Samsung sagte man mir, ich müsste mein Handy zurück stellen und Oreo neu raufspielen.In vielen Foren liest man das gleiche Problem, und einer behauptete sogar das diese Shortcuts entfernt wurden. 1 Freund hatte auch das Problem und hat sein Telefon zurück gesetzt und Oreo neu raufgespielt, keine Besserung. Das müsste der Live-Chat Mitarbeiter von Samsung doch wissen bevor er zum zurückstellen des Telefon rät, darum warte ich lieber ab und lebe mit der Abwertung meines S View Cover!!!

  • Am 5. Juni 2018 um 17:49 von Angi

    Bei mir funktioniert seit dem Update das Wlan nicht mehr, es verbindet sich einfach nicht und ich kann nicht mal in die Funktion rein, ist grau hinterlegt..
    Jemand ne Idee was ich machen kann?

  • Am 6. Juni 2018 um 11:03 von Wolfgang

    Habe ich einfach nur Glück ? Habe Oreo auf dem Galaxy S7 seit dem 4.6. und bisher noch kein Problem feststellen können. Verwende Bluetooth, WLan, Kamera regelmäßig und störungsfrei.
    Einzig den scheinbar erhöhten Akkuverbrauch glaube ich auch festzustellen. Ist aber erstmal nur eine Vermutung.

  • Am 12. Juni 2018 um 21:22 von Steffi

    Hilfeeee!
    Seit meinem Update gestern erkennt mein Gerät keine simcart mehr. Ich 1umd1 mein Freund Vodafone, erkennt es auch nicht! Wollte mich bei Samsung einĺoggèn, geht auch nicht! Wollen DIE mich verrraschen?!!! Kann doch nicht „zufälligerweise“ nach dem Update mein Kartenslot kaputt sein!

  • Am 13. Juni 2018 um 15:35 von Peter

    Meine Akkuleistung hat nach dem Software Update um ca. 40% nachgelassen. Gibt es einen Fix?

    • Am 13. Juni 2018 um 16:27 von Kai Schmerer

      Wenn die Akkulaufzeit sich nach einigen Tagen Nutzung nicht verbessert, dürfte vermutlich nur ein Werksreset helfen. Zuvor ist ein Backup über die Samsung-Cloud zu empfehlen, weil sich dadurch das S7 schneller wieder herstellen lässt als nur über das Google-Backup.

    • Am 15. Juni 2018 um 11:37 von Rainer

      Mein Akku ist auch deutlich im Keller! Zudem funktioniert die Schnell-Ladefunktion nicht mehr. Mein Handy hat vorher ca. 1 Stunde 40 Min. für eine volle Aufladung benötigt. Jetzt fast 4 Stunden!!!! Für Notfälle habe ich früher das Handy 20 Minuten aufgeladen und hatte in dieser Zeit ca. 35 % Aufladung…jetzt nur noch 5 % !!!!

  • Am 15. Juni 2018 um 9:03 von Chantal

    Ich hab folgendes Problem seit dem Update. Wenn ich mein Handy neustarte oder der Akku leer ist und ich es an mache, ist mein ganzer Bildschirm komplett desortiert als wäre das Update gerade erst draufgespielt worden. Ich habe nun zum 05. Mal meine Apps neu sortiert. Gestern musste ich leider wieder einen Neustart durchführen.. Ratet mal wer seine Apps noch mal neu sortieren musste -.-

  • Am 15. Juni 2018 um 17:14 von Trolli

    Das ist der letzte scheiß vorhergehende version 10 mal besser

  • Am 16. Juni 2018 um 9:57 von Mofredo

    S7 Oreo deutlich gestiegener Energieverbrauch auch und am höchsten im Standby. Werksreset und sonst schon viel getestet. Keine Änderung in Sicht!

  • Am 19. Juni 2018 um 11:24 von der_Hielscher

    Ich kann mich beim Thema Akku auch nur den Meinungen der anderen Anschließen.

    Nach dem Update auf 8.0.0. hält mein Samsung S7 keine 24h bei minimaler Benutzung und natürlich ist das subjektiv aber davor war es kein problem 1,5 Tage meiner Telefon zu betreiben.

    Neustart, Display auf das niedrigste stellen oder was auch immer…. nix hat was gebracht.
    ich hoffe einfach mal auf ein weiteres Update.
    oder gibt es dafür schon eine Lösung

    • Am 19. Juni 2018 um 16:02 von Mofredo

      Das Problem mit der geringen akkuleistung und dem enorm hohen verbrauch „Akku im standby“ besteht nicht wenn ich nur 2g oder 3g fest einstelle. Es muss ein bug im modem Code sein!

  • Am 19. Juni 2018 um 17:10 von Rudolf Stefan

    Seit heute werden nun auch die Geräte von 1&1 mit dem Update versorgt. Bisher allerdings nur über Smartswitch.

  • Am 20. Juni 2018 um 8:54 von Max

    Oreo auf S7 von 1&1 ist da;-)

  • Am 21. Juni 2018 um 12:55 von Michael

    Hutchison Drei Österreich liefert ab heute Android 8.0 Oreo für das Galaxy S7 (G930FDRE2DRAC) und Galaxy S7 Edge (G935FDRE2DRAC) aus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *