Nokia veröffentlicht Here Maps für iOS

Die Anwendung benötigt mindestens iOS 7. Sie steht für iPhone, iPad und iPod Touch zur Verfügung. Here Maps für iOS unterstützt sprachgeführte Offline-Navigation in mehr als 118 Ländern. Hierzulande liefert sie zudem Verkehrsinformationen in Echtzeit.

Nokia hat die iOS-Version seiner Kartenanwendung Here Maps wieder im App Store veröffentlicht. Die kostenlose Anwendung steht für iPhone, iPad und iPod Touch zur Verfügung und benötigt mindestens iOS 7. Nach Herstellerangaben wurde die auch in Deutsch vorliegende App für das iPhone 5, das iPhone 5s, das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus optimiert.

Here Maps für iOS bietet Karten für mehr als 150 Länder zum Herunterladen, was eine Offline-Nutzung der App erlaubt. Eine Auto- und Fußgängernavigation mit Routenführung ist in mehr als 118 Ländern möglich. In über 950 Städten in mehr als 50 Ländern kann Here Maps auch öffentliche Verkehrsmittel in die Routenplanung einbeziehen. In mehr als 40 Ländern, darunter auch Deutschland, liefert die App zudem Verkehrsinformationen in Echtzeit. Die Bedienung der App zeigt Nokia auch in einem Video.

Nokia Here für iOS erlaubt auch eine sprachgeführte Offline-Navigation für Fußgänger, die in mehr als 950 Städten auch öffentliche Verkehrsmittel einbezieht (Bild: Nokia).Nokia Here für iOS erlaubt auch eine sprachgeführte Offline-Navigation für Fußgänger, die in mehr als 950 Städten auch öffentliche Verkehrsmittel einbezieht (Bild: Nokia).

„Wir wollen unsere Karten und Dienste so vielen Menschen wie möglich zugänglich machen, egal ob sie im Auto sitzen, mit dem Smartphone unterwegs sind oder eine Smartwatch nutzen“, führt Sean Fernback, President von Nokia Here, in einer Pressemitteilung aus. „Unsere Here-App auch für iOS zu veröffentlichen, ist für uns daher nur ein logischer Schritt, um unsere Reichweite auf alle großen mobilen Betriebssysteme auszudehnen.“

Anfänglich hatte Nokia die Kartenanwendung nur für sein eigenes Mobil-OS Symbian entwickelt. Mit dem Wechsel zu Windows Phone hielt sie dann auch Einzug auf Geräten mit Microsofts Smartphone-Betriebssystem. Im August 2014 folgte schließlich eine native Android-App, die anfänglich allerdings Samsung-Geräten vorbehalten war. Im Februar 2015 schloss es schließlich den Betatest der Navigationssoftware ab und gab die App für alle Android-Geräte frei.

Für iOS hatte Nokia im November 2012 eine Version von Here Maps eingeführt, die allerdings im Dezember 2013 wieder zurückgezogen wurde. Als Grund nannte Nokia Änderungen in iOS 7, die „die Nutzererfahrung beschädigen“. Seitdem stand Besitzern von iOS-Geräten lediglich die Webversion des Kartendiensts zur Verfügung.

Die Android-Version von Here Maps wurde im Rahmen des Betatests, also bis Mitte Februar, über drei Millionen Mal heruntergeladen. Ein Nokia-Sprecher sagte nun dem Guardian, die Zahl der Downloads habe sich seitdem auf 4 Millionen erhöht. Die britische Zeitung vermutet, dass die Bereitstellung für iOS Nokia helfen wird, seine Nutzerzahlen weiter zu steigern.

„Die Reichweite von Here auf die Plattformen Android und iOS auszuweiten, ist der richtige Schritt“, kommentiert Nitesh Patel, Director des Bereichs Wireless Media Strategies bei der Marktforschungsfirma Strategy Analytics. „Here verfügt über führende Kompetenzen in den Bereichen digitale Karten und ortsbezogene Informationen. Davon möglichst viele Menschen mittels kostenloser Apps profitieren zu lassen, hilft nicht nur dabei, mehr Endnutzer zu erreichen, sondern wird sich auch positiv auf die anderen Geschäftsbereiche von Here auswirken. Sowohl im Automobil- als auch im Enterprise-Bereich wird ein höherer Bekanntheitsgrad von Here-Diensten dazu beitragen, den Grundstein für Erfolg im Zeitalter von vernetzten Fahrzeugen und dem Internet der Dinge zu legen.“

Tipp: Wie gut kennen Sie Nokia? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de

Themenseiten: Android, Apple, Apps, GPS, Mobile, Navigation, Nokia, Smartphone, iOS, iPad, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Nokia veröffentlicht Here Maps für iOS

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *