Details zu GDR3-Update für Windows Phone 8 durchgesickert

Screenshots eines über Craigslist verkauften Windows Phone zeigen neue Funktionen wie den KFZ-Modus. Programme lassen sich demnach künftig auch in der Multitasking-Ansicht schließen. Vorhandene Geräte erhalten das Update wohl erst 2014.

Ein Nutzer mit dem Namen „xs2K“ behauptet, er habe über das Anzeigen-Netzwerk Craigslist ein Smartphone gekauft, auf dem das bisher noch nicht erhältliche Update General Distribution Release 3 (GDR3) für Windows Phone 8 installiert sei. Die von ihm im Forum von Windows Phone Central veröffentlichten Screenshots und Beschreibungen wirken einem Bericht von The Verge zufolge authentisch.

KFZ-Modus unter Windows Phone 8 GDR3Das Update GDR3 erweitert Windows Phone 8 offenbar um einen KFZ-Modus (Screenshot: Windows Phone Central/xs2K/The Verge).

Mit dem Update GDR3 soll Microsoft vor allem die Unterstützung von 1080p-Displays einführen. Schon im August hatte The Verge gemeldet, dass Nokia an einem 6-Zoll-Phablet (Codename Bandit) mit Windows Phone arbeite, das mit GDR3 ausgeliefert werde.

Die Screenshots von xs2K zeigen unter anderem einen KFZ-Modus, der es erlaubt, eingehende Anrufe und SMS-Nachrichten automatisch zu ignorieren. Nutzer können außerdem in der Multitasking-Ansicht Anwendungen schließen und für eingehende Anrufe, SMS und Benachrichtigungen unterschiedliche Töne festlegen.

Ein anderes Foto belegt, dass Microsoft mit GDR3 eine Möglichkeit schafft, die automatische Drehung der Anzeige zu sperren. Zudem lässt sich während der Neueinrichtung eines Windows Phone ein vorhandenes Backup per WLAN einspielen.

Dem Bericht von The Verge zufolge wird GDR3 erst ab 2014 für vorhandene Windows Phones zur Verfügung stehen. Anfänglich soll es auf zwei bisher noch nicht offiziell angekündigten Geräten erhältlich sein: dem geplanten Nokia-Phablet Lumia 1520 (Codename Bandit) und einem HTC Harmony.

Des Weiteren wird erwartet, dass GDR3 das letzte Update für Windows Phone 8 ist, bevor Microsoft Windows Phone Blue vorstellt. Blue wiederum soll die App-Modelle und Entwickler-Plattformen von Windows 8, Windows RT und Windows Phone 8 zusammenbringen. Angeblich wird Windows Phone dafür ein neues Programming-Interface, Kernel Updates und auch eine überarbeitete Bedienoberfläche erhalten.

[mit Material von Edward Moyer, News.com]

Themenseiten: Microsoft, Phablet, Smartphone, Windows Phone 8

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Details zu GDR3-Update für Windows Phone 8 durchgesickert

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *