Bericht: Yahoo bietet 2 Milliarden Dollar für Hulu

Allerdings will es Garantien für fünf Jahre Exklusivrechte auf Filme und Serien. Die Besitzer - darunter News Corp und Disney - scheinen nur zwei Jahre gewähren zu wollen. Microsoft ist aus dem Bieterwettstreit ausgestiegen.

Yahoo würde bis zu zwei Milliarden Dollar für das Streaming-Portal Hulu zahlen, wenn es für vier oder fünf Jahre die Exklusivrechte für aktuelle Fernsehserien und ältere Filme mitbrächte. Das schreibt Business Insider, dessen Quelle angeblich mit Yahoos Plänen vertraut ist. Allerdings bestehe das Internetportal auf einer Garantie, bevor es eine solche Übernahme dem Aufsichtsrat zur Genehmigung vorlegt.

Scheinbar sind die jetzigen Besitzer von Hulu als Rechteinhaber nur bereit, zwei Jahre Garantie zuzusichern – und fünf Jahre lang Zugriff. Dies berichtet wiederum Bloomberg, das sich auf „zwei in die Situation eingeweihte Personen“ beruft. Dies würde bedeuten, dass Serienproduzenten mehr Zeit hätten, ihre Folgen auf eigenen Sites anzubieten. Die Yahoo nahestehende Quelle von Business Insider behauptet aber, ohne die fünfjährigen Exklusivrechte sei Hulu „rein gar nichts wert“.

Derzeit gehört Hulu Walt Disney, News Corp, Comcast und der Investorengruppe Providence Equity Partners. Bei diesen Firmen soll schon eine Schar an Kaufinteressenten vorstellig geworden sein. Die Medien nennen beispielsweise Google, Amazon und Microsoft als mögliche Bewerber. Man sei „zum Verkauf entschlossen“, hat Disney-CEO Robert Iger diesen Monat auch tatsächlich verlauten lassen. Es scheint also an den Bedingungen zu liegen, dass der Bieterwettstreit noch läuft.

Hulu hat mittlerweile den möglichen Verkauf in die Hände von Investmentbanken gegeben: Morgan Stanley sowie Guggenheim Partners. Und Microsoft ist offenbar aus der Auktion ausgestiegen. Es habe Hulu informiert, dass es an der nächsten Bietrunde nicht mehr teilnehmen werde, schreibt Bloomberg. Seine Quelle wollte allerdings einen Wiedereinstieg nicht grundsätzlich ausschließen.

Hulu hat bisher keinen Kommentar abgegeben. Yahoo und Microsoft ließen ZDNet wissen, dass sie Gerüchte und Spekulationen grundsätzlich nicht kommentieren.

Mit fünfjährigen Exklusivrechten soll Hulu für Yahoo zwei Milliarden Dollar wert sein (Screenshot: ZDNet).
Mit fünfjährigen Exklusivrechten soll Hulu für Yahoo zwei Milliarden Dollar wert sein (Screenshot: ZDNet).

Themenseiten: Amazon, Business, Disney, Google, HDTV, Hulu, Internet, Microsoft, News Corp, Übernahmen

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: Yahoo bietet 2 Milliarden Dollar für Hulu

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *