Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Dezember

Acer beTouch E140


Das Pendant zum Optimus One von LG ist bei Acer das beTouch E140. Für knapp 200 Euro (UVP) bekommt man bei den beiden Herstellern aus Asien ein Smartphone mit Android 2.2 – allerdings mit eher bescheidener Ausstattung: Der 2,8-Zoll-Touchscreen arbeitet resistiv, reagiert also nur auf Druck und nicht auf Berührung. Die Alternative dazu, die kapazitive Touch-Technik, ist in der Herstellung teurer und bleibt daher der gehobeneren Smartphone-Klasse vorbehalten.

Der 600 MHz schnelle Prozessor ist ebenfalls typisch für günstige Android-Handys. Damit genehmigt sich das Smartphone hier und da auch mal eine Gedenksekunde, bis eine Anwendung geladen ist. Auch die Speicherausstattung gehört mit 256 MByte ROM eher zur Unterklasse. Immerhin hat der Hersteller bei den Kommunikationsmöglichkeiten nicht gespart: Bluetooth, WLAN und UMTS samt HSPA sind an Bord.

Für Fotos lässt sich eine 3,2-Megapixel-Kamera aktivieren. Einen LED-Blitz gibt es leider nicht. Partybilder dürften daher meist ziemlich verwackeln – oder einfach zu dunkel ausfallen. Partystimmung kommt dagegen auf, wenn der integrierte MP3-Player oder das UKW-Radio angeschaltet werden. Außerdem gibt es Zugriff auf den Android-Market und seine inzwischen über 100.000 Apps und Spiele.

Technische Daten: Acer beTouch E140

Größe 10,4 x 5,6 x 1,3 cm
Gewicht 125 g
Display 2,8 Zoll, 320 x 240 Pixel Auflösung
Touchscreen-Technik resistiv
Prozessor 600 MHz
Kamera 3,2 Megapixel
MP3-Player ja
Akku 1.300 mAh
Akkulaufzeit laut Hersteller (2G) Sprechzeit: bis zu 6 Std.; Standby: knapp 21 Tage
Frequenzbänder GSM-Netz Quad-Band: 850/900/1800/1900 MHz
UMTS ja
HSDPA bis zu 7,2 MBit/s
HSUPA bis zu 2 MBit/s
WLAN ja, 802.11 b/g
GPS ja
Integrierter Speicher RAM: 512 MB, ROM: 256 MB
Speichererweiterung microSD-Karte
Preis 199 Euro ohne Vertrag (Stand: 30.11.2010)

Themenseiten: Android, HSPA, Handy, Mobil, Mobile, Multitouch, Smartphone, Touchscreen, UMTS

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Frisch im Regal: neue Handy-Modelle im Dezember

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *