Mobiltelefon der Zukunft: Augmented Reality für Handys

Eine auf den ersten Blick größere Vielfalt an Augmented-Reality-Diensten bietet der niederländische Anbieter Sprxmobile. Den Layar Reality Browser 2.0 gibt es ebenfalls nur für Android-Geräte. Anders als Mobilizy hat Sprxmobile von Anfang seine API (Application Programming Interface) offengelegt, sodass Anbieter ihre Dienste selbst für Layar anpassen können. Derzeit gibt es 87 Layers, wie der Anbieter die Dienste nennt. Sie reichen von Immobilienangeboten, bei denen die Details zu den zum Verkauf stehenden Objekten über das Kamerabild gelegt werden, über Fahrpläne für den nächstgelegenen Bahnhof bis hin zu touristischen Reiseführern. Bei genauerer Betrachtung relativiert sich die Vielfalt allerdings, da die meisten Dienste nur regionale Relevanz haben.

Dienste für Deutschland umfassen beispielsweise eine Immobiliensuche von Wohnmap mit der Wohnungssuchende mit dem Mobiltelefon durch die Strassen gehen, die Kamera auf ein Gebäude richten und auf dem Bildschirm das Gebäude und Informationen zu zum Verkauf stehenden Wohnungen ansehen. Zusätzlich lässt sich das hinterlegte Exposé aufrufen und im Falle eines weiter entfernten Objekts sogar die Route zum Zielort anzeigen. In Köln, Düsseldorf oder Berlin stehen Stadtführungen zum Download bereit, die Infos über das Live-Kamerabild legen.

In dieser Woche gab Sprxmobile bekannt, dass man an einer 3D-Erweiterung für die Augmented-Reality-Plattform arbeite. Damit sollen Entwickler 3D-Objekte – Schriftzüge oder Figuren – in die Abbildung der realen Umgebung einblenden können. Sprxmobile veröffentlicht die 3D-Erweiterung im November in der Version 3.0 des World Reality Browsers für Android.

Themenseiten: Android, GPS, Handy, Mobil, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mobiltelefon der Zukunft: Augmented Reality für Handys

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Oktober 2009 um 9:22 von Jan Schlink

    Strichcodes
    Hallo,

    man benötigt für iLiving keinen Strichcode zur Raumerkennung. Das war lediglich in der Vorgängerversion für den Browser notwendig. Am besten ausprobieren!

    Beste Grüße,

    Jan Schlink

  • Am 28. Oktober 2009 um 16:21 von Martin

    Sinn und Zweck von Augmented Reality – Die Wohnungssuche
    Ich habe in meinem Blog etwas zu Sinn und Zweck von Augmented Reality anhand des Beispiels Wohnungssuche geschrieben:

    http://wohnmap.blog.de/2009/10/28/sinn-zweck-augmented-reality-wohnungssuche-7262246/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *