Mobiltelefon der Zukunft: Augmented Reality für Handys

Für Symbian-Geräte gibt es ebenfalls eine Augmented-Reality-Lösung. Als Betaversion bietet Sequence Point seine Software ARound für Symbian-Geräte wie das Nokia N97 oder die Nokia-Navigator-Geräte 6210 und 6710 an. Sie verfügen über den erforderlichen GPS-Empfänger, einen Bewegungssensor sowie einen Kompass. Wie schon Wikitude oder Layar blendet ARound Zusatzinformationen in das Videobild von Landschaften und Gebäuden ein, die aus Quellen mit georeferenzierten Daten stammen. Auch weiterführende Links sind möglich. Die aktuell verfügbare Version unterstützt auf dem Mobiltelefon gespeicherte Points of Interest, Wikipedia und Twitter. Sequence Point will aber die Schnittstellen offenlegen, sodass andere Anbieter ihre Daten über ARound anbieten können.

Screenshot von Around auf einem Nokia 6210 Navigator (Bild: Sequence Point)
Screenshot von Around auf einem Nokia 6210 Navigator (Bild: Sequence Point)

Noch ist die Anwendung nicht endgültig fertig gestellt. Gegenwärtig sammeln die Entwickler die Rückläufe der Betatester und bauen ihre Anregungen in die Software ein. Sobald ARound stabil läuft soll sie kostenfrei über den Ovi Store vertrieben werden.

Themenseiten: Android, GPS, Handy, Mobil, Mobile, Software, iPhone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Mobiltelefon der Zukunft: Augmented Reality für Handys

Kommentar hinzufügen
  • Am 9. Oktober 2009 um 9:22 von Jan Schlink

    Strichcodes
    Hallo,

    man benötigt für iLiving keinen Strichcode zur Raumerkennung. Das war lediglich in der Vorgängerversion für den Browser notwendig. Am besten ausprobieren!

    Beste Grüße,

    Jan Schlink

  • Am 28. Oktober 2009 um 16:21 von Martin

    Sinn und Zweck von Augmented Reality – Die Wohnungssuche
    Ich habe in meinem Blog etwas zu Sinn und Zweck von Augmented Reality anhand des Beispiels Wohnungssuche geschrieben:

    http://wohnmap.blog.de/2009/10/28/sinn-zweck-augmented-reality-wohnungssuche-7262246/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *