Nvidia VGX: Grafikleistung aus der Cloud

Uhr von Bernd Kling

Die VGX-Plattform stellt High-end-Grafik für virtualisierte Desktops bereit. Der Hersteller verspricht eine Erfahrung, die nicht von einem voll ausgebauten Desktop-PC zu unterscheiden sei. Mit Geforce Grid bietet Nvidia außerdem Grafik für Cloud-Gaming. » weiter

Grafikchipmarkt wächst 2011 um 8,9 Prozent

Uhr von Stefan Beiersmann

Intels Marktanteil erhöht sich dank seiner Sandy-Bridge-CPUs mit integriertem Grafikkern um 7 Prozent. Auch AMD profitiert von seinen Fusion-APUs. Nvidias Anteil hingegen schrumpft 2011 um 7 Prozent. » weiter

Wegen Flutkatastrophe in Thailand: Nvidia senkt Umsatzprognose

Uhr von Björn Greif und Brooke Crothers

Statt mit 1,066 Milliarden Dollar rechnet der Grafikchiphersteller jetzt mit 950 Millionen Dollar im vierten Fiskalquartal 2011. Aufgrund hoher Festplattenpreise verzichten OEMs auf diskrete GPUs. Auch die Tegra-2-Verkäufe gingen stärker zurück als erwartet. » weiter

Quanta verklagt AMD wegen fehlerhaften Grafikchips

Uhr von Brooke Crothers und Stefan Beiersmann

Es geht um die integrierte Grafiklösung ATI RS600ME. Sie soll vertraglich zugesagte Temperaturtoleranzen überschreiten. AMD weist die Anschuldigungen als unbegründet zurück. » weiter

PCI Express 4.0 liefert doppelte Bandbreite von PCIe 3.0

Uhr von Björn Greif

Die nächste Version des Schnittstellenstandards für Peripheriegeräte soll 16 Gigatransfers pro Sekunde ermöglichen. Das entspricht einer Netto-Transferrate von 2 GByte pro Leiterbahn. PCIe 4.0 soll vollständig abwärtskompatibel sein. » weiter

S3 Graphics unterliegt im Patentstreit mit Apple

Uhr von Josh Lowensohn und Stefan Beiersmann

Die US-Handelsbehörde ITC nimmt ein vorläufiges Urteil eines ihrer Richter zurück. Sie findet bei einer erneuten Prüfung der Unterlagen keine Patentverstöße seitens Apple vor. S3 Graphics erwägt eine Berufung gegen das Urteil. » weiter

Spezifikation von OpenCL 1.2 veröffentlicht

Uhr von Bernd Kling und Stephen Shankland

Die neue Version ist abwärtskompatibel und verspricht mehr Geschwindigkeit. Softwareentwickler erhalten zudem präzisere Kontrolle über die eingesetzte Hardware. OpenCL basiert auf der Zusammenarbeit von über 30 Unternehmen. » weiter

Nvidia verdoppelt Gewinn im dritten Quartal

Uhr von Björn Greif

Der Chiphersteller profitiert vor allem von einer großen Nachfrage im Mobilbereich. Unterm Strich stehen 178,3 Millionen Dollar oder 0,29 Dollar je Aktie. Der Umsatz wächst um 26,3 Prozent auf 1,07 Milliarden Dollar. » weiter

ARM stellt schnelle Mali-GPU für Smartphones vor

Uhr von Anita Klingler

Der Mali-T658 basiert auf der Midgard-Architektur. Er unterstützt visuelles Computing, Augmented Reality, Spracherkennung und Prozedurale Texturen-Generierung. Erste Geräte sollen in rund zwei Jahren auf den Markt kommen. » weiter

AMD übertrifft die Erwartungen

Uhr von Larry Dignan und Stefan Beiersmann

Nach einem Verlust im Vorjahreszeitraum liegt der Gewinn im dritten Quartal bei 97 Millionen Dollar. Der Umsatz steigt um 7 Prozent auf 1,69 Milliarden Dollar. In Schwellenländern wie Indien und China erzielt AMD ein zweitstelliges Wachstum. » weiter

Nvidia stellt zweite Generation seiner 3D-Vision-Technik vor

Uhr von Björn Greif

Die überarbeitete Shutterbrillle hat 20 Prozent größere Gläser und soll angenehmer zu tragen sein. Neu ist die Display-Technik "3D LightBoost", die Helligkeit und Farbdarstellung verbessert. Das Starterkit kommt in Kürze in den Handel. » weiter