Galerie: Die Statistiken des Monats

Bild 10 von 67
Windows Phone wird sich - wenn auch nur in bescheidenem Umfang - wieder zu einer Größe auf dem Smartphone-Markt entwickeln. Die Analysten von IDC prognostizieren für 2016 einen weltweiten Marktanteil von 11,4 Prozent für das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. OS-Platzhirsch ist und bleibt Android, das laut Prognose auf 63,8 Prozent fallen wird. Apple scheint den Zenit dagegen überschritten zu haben. Der Marktanteil von iOS wird in den kommenden vier Jahren nur minimal wachsen.

Ob es tatsächlich so kommen wird, ist mindestens fraglich. Bereits im Juni veröffentlichte IDC eine Prognose zur Marktentwicklung bis 2016. Damals prognostizierten die Analysten noch einen Marktanteil von 19,2 Prozent für Windows Phone; damit ist  der geschätzte Marktanteil innerhalb weniger Monate um rund 41 Prozent geschrumpft. Im Sommer 2011 ging IDC sogar von einem Windows-Marktanteil von 20 Prozent in 2015 aus (Grafik: <a href=http://de.statista.com/themen/581/smartphones/infografik/757/prognose-der-weltweiten-marktanteile-der-smartphone-betriebssysteme/\" target=\"_extern\">Statista</a>). <br>

Galerie: Die Statistiken des Monats

Windows Phone wird sich - wenn auch nur in bescheidenem Umfang - wieder zu einer Größe auf dem Smartphone-Markt entwickeln. Die Analysten von IDC prognostizieren für 2016 einen weltweiten Marktanteil von 11,4 Prozent für das Betriebssystem aus dem Hause Microsoft. OS-Platzhirsch ist und bleibt Android, das laut Prognose auf 63,8 Prozent fallen wird. Apple scheint den Zenit dagegen überschritten zu haben. Der Marktanteil von iOS wird in den kommenden vier Jahren nur minimal wachsen. Ob es tatsächlich so kommen wird, ist mindestens fraglich. Bereits im Juni veröffentlichte IDC eine Prognose zur Marktentwicklung bis 2016. Damals prognostizierten die Analysten noch einen Marktanteil von 19,2 Prozent für Windows Phone; damit ist der geschätzte Marktanteil innerhalb weniger Monate um rund 41 Prozent geschrumpft. Im Sommer 2011 ging IDC sogar von einem Windows-Marktanteil von 20 Prozent in 2015 aus (Grafik: Statista).