Xiaomi Mi MIX: Smartphone mit nahezu randlosem Display

Trotz eines 6,4-Zoll großen Displays ist das Mi MIX kaum größer als ein iPhone 7 Plus. Das Verhältnis zwischen Display und Gehäuse liegt bei rekordverdächtigen 91,3 Prozent. Xiaomi hat das Smartphone zusammen mit dem französischen Designer Philippe Starck entwickelt.

Mit dem Mi MIX hat der chinesische Hersteller Xiaomi ein Smartphone-Konzept vorgestellt, das vermutlich stilprägend für zukünftige Geräte sein wird. Es verfügt über ein nahezu randloses Display, sodass das Verhältnis zwischen Bildschirm und Gehäuse bei rekordverdächtigen 91,3 Prozent liegt. Trotz einer Größe von 6,4 Zoll ist das Mi MIX in der Höhe kaum größer als ein iPhone 7 Plus, das lediglich über einen 5,5 Zoll großen Screen verfügt. Mit einem Gewicht von 208 Gramm ist das Mi MIX 30 Gramm schwerer als das iPhone 7 Plus. An der Entwicklung des ab Anfang November in China erhältlichen Mi MIX war der französische Designer Philippe Starck beteiligt.

Xiaomi Mi MIX (Bild: Xiaomi)

Das Gehäuse – inklusive Rückseite, Rahmen und Knöpfe – besteht aus Keramik.  Darin integriert ist ein piezoelektrisches Keramik-Akustiksystem, die den im oberen Bereich normalerweisen platzierten Lautsprecher ersetzt. Der Klang wird über Schwingungen im Rahmen erzeugt. Ein Näherungssensor auf Ultraschall-Basis ersetzt den typischen Infrarotsensor. Unterhalb des Displays befindet sich eine kleine Frontkamera, die immerhin mit 5 Megapixel auflöst. Xiaomi integriert in das Gerät auch eine sogenannte Palm-Rejection-Technologie, die zwischen zwischen gewollter und irrtümlicher Berührung des Touchpads, – was bei einem nahezu randlosem Gerät ja durchaus passieren kann -, unterscheidet. Erste Tests werden zeigen, wie gut das in Praxis wirklich funktioniert.

Xiaomi Mi MIX (Bild: Xiaomi)

Das Display löst im ungewöhnlichen Format von 2048 x 1080 Pixel auf. Damit erreicht es eine Dichte von 362 ppi, was nicht sehr weit von den 401 ppi des iPhone 7 Plus entfernt ist, aber an die hohen Werte von Quad-HD-Displays heranreicht. Genügend Schärfe sollte es im Alltag trotzdem bieten. Das ungewöhnliche 17:9-Format sorgt dafür, dass selbst bei eingeblendeten Bedientasten das Abspielen von Videos oder Fotos im 16:9-Format bildschirmfüllend erfolgt.

Xiaomi Mi MIX: Kaum größer als das iPhone 7 Plus (Bild: Xiaomi)

Als Prozessor verwendet Xiaomi für das Mi MIX das aktuelle Qualcomm-Flaggschiff Snapdragon 821 mit einer Taktfrequenz von 2,35 GHz. Diesem stehen als Arbeitsspeicher beim 256-GByte-Modell 6 GByte und bei der 128-GByte-Variante 4 GByte RAM zur Verfügung. Einen microSD-Card-Slot zur Speichererweiterung bietet das Mi MIX hingegen nicht. Der fest verbaute Akku verfügt über eine Kapazität 4400 mAh. Laut Hersteller soll die Laufleistung des Geräts bei durchschnittlicher Nutzung mindestens für einen Tag reichen. Über die USB-C-Buchse kann Mi MIX dank Unterstützung von QuickCharge 3 schnell wieder geladen werden.

Anders als das Mi Note 2 wird es zunächst keine Variante mit dem für Europa wichtigen LTE-Band 20 geben. Die hierzulande genutzten Bänder 3 und 7 unterstützt es aber immerhin. Des Weiteren bietet das mit Android 6.0 und der von Xiaomi entwickelten Bedienoberfläche MIUI 8 betriebene Gerät auf der Rückseite einen Fingerabdruckscanner und eine 16 Megapixelkamera mit Blende f/2.0.

Obwohl Xiaomi das Mi Mix als Konzept bezeichnet, startet der Verkauf in China Anfang November. Die 128-GByte-Variante kostet umgerechnet etwa 475 Euro, während das Modell mit 256 GByte Speicher und 6 GByte RAM für 541 Euro erhältlich sein soll. Beide Varianten sind nur in Schwarz erhältlich. Vermutlich wird das Mi MIX nicht offiziell in Deutschland angeboten werden. Beim Import aus China muss man hierzulande noch 19 Prozent Einfuhrumsatzsteuer einkalkulieren.

Xiaomi Mi MIX im Vergleich zum iPhone 7 Plus

Modell Xiaomi Mi MIX iPhone 7 Plus
Displaygröße 6,4 Zoll 5,5 Zoll
Paneltyp IPS IPS
Auflösung 2040 x 1080 Pixel 1920 x 1080 Pixel
Pixel pro Inch 362 PPI 401 PPI
Helligkeit 500 nit 625 nit
Kontrast 1300:1 1300:1
Verhältnis Bildschirm zu Gehäuse 93,1% 67,7%
Akku 4400 mAh 2900 mAh
Abmessungen 158,8 x 81,9 x 7,9 158,2 x 77,9 x 7,3
Gewicht 209 Gramm 188 Gramm
Hauptkamera 16 MP 12 MP
Blende f/2.0 f/1.8
Sensor k.A. k.A.
Optische Bildstabilisierung nein, elektronisch ja
Frontkamera 5 MP 7 MP
Blende F2.0 f/2.2.
Prozessor Snapdragon 821 A10 Fusion
Taktfrequenz 2x 2,35 GHz 2x 2,3 GHz
RAM 4/6 GByte LPDDR4 3 GByte LPDDR4
Speicher 128/256 GByte UFS 2.0 32/128/256 GByte
microSD-Card nein nein
Nettopreis 475/541 Euro
Bruttopreis* (Europa) circa 565/ 644 899/1009/1119 Euro

* inklusive Einfuhrumsatzsteuer

Themenseiten: Android, Smartphone, Xiaomi

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

7 Kommentare zu Xiaomi Mi MIX: Smartphone mit nahezu randlosem Display

Kommentar hinzufügen
  • Am 27. Oktober 2016 um 10:48 von M@tze

    Optisch sehr gelungen, Respekt! Wenn man sieht, was alles an Technik verbaut wurde, ist auch der Preis sehr akzeptabel. Bin gespannt, ob die Software auch entsprechend angepasst wurde, so dass Berührungen am Rand nicht immer als Eingabe interpretiert werden. Mir wären 5,5″ Display in <=5" Gehäuse zwar lieber gewesen, aber kann ja noch kommen…

  • Am 27. Oktober 2016 um 15:17 von ckOne

    Früher wäre Apple garantiert der erste Hersteller gewesen, aber heute sind sie in der Entwicklung leider ins Hintertreffen geraten.
    Ein sehr schönes Gerät, und ja M@tze 5,5″ im 5″Gehäuse wäre mir auch lieber.
    Und das Material Keramik hat schon was.

  • Am 28. Oktober 2016 um 7:39 von Michi

    Schön, wenn man sich unbedingt ein Kuchenblech ins Gesicht halten will und rumlaufen wie der Vollhorst der soll diesen schwachsinnigen Trent mitmachen!

    • Am 28. Oktober 2016 um 8:20 von ckOne

      Schon wieder ein neuer Name PawlowH ?
      Stimmt, deshalb empfiehlt Apple ja auch, das man das iPhone 7 nicht direkt aus Ohr halten soll, weil es sonst eben den Inhalt des Kopfes braten könnte.
      Keramik ist extrem vielfältig, das Härteste natürliche Material ist Diamant, Keramik kann fast genauso hart sein, aber es kann eben auch nicht ganz so Hart, dafür aber weniger Spröde sein.
      Keramik nur auf Küchengeschirr zu reduzieren, ist ziemlich unfair. Auch Apple hat das erkannt, siehe Apple-Watch 2 mit Keramik-Gehäuse.
      Einer der größten Vorteile dürfte aber sein, das ich mit der Sendeleistung runter kann, weil kein Metalgehäuse da ist, Keramik braucht nämlich kein Metal-Gerippe, wie zum Beipiel Kunststoff, natürlich nur in dieser Größe, mit mehr Platz kann ich auch Kunststoff sehr steif machen.

      • Am 28. Oktober 2016 um 11:13 von PeerH

        Sogar Dir sollte klar sein, dass ich mich so nicht ausdrücken würde. Es könnten andererseits auch sehr schöne Selbstgespräche sein, gell? ;-)

        • Am 28. Oktober 2016 um 12:13 von ckOne

          Wobei das iPhone 7 bei so manchem Applefanboy keinen Schaden anrichten kann, weil da nix ist.
          wie man ja wieder am Kommentar von PawlowH sehen kann.

  • Am 28. Oktober 2016 um 8:25 von ckOne

    P.S.:
    An der Größe kann es nicht liegen, daß du es mit einem Kuchenblech vergleichst! Das Gerät ist nur minimal größer als ein iPhone 7 Plus.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *