Bericht: iPad 3 kommt März oder April

Erste Komponenten werden demnach heute schon von taiwanischen Firmen an Apples Fertigungspartner geliefert. Im Februar soll das Produktionsvolumen auf knapp 10 Millionen steigen. Um die gleiche Menge geht die iPad-2-Produktion zurück.

Digitimes will von Apples Zulieferern in Taiwan erfahren haben, dass sie sich auf einen Verkaufsstart des iPad 3 im März oder April vorbereiten. Angeblich werden zunächst die USA und Europa mit dem Tablet versorgt. Auf die asiatischen Märkte kommt es dann einige Monate später.

Die Auslieferung von Komponenten soll schon angelaufen sein. Im Februar will Apple das Produktionsvolumen dann angeblich steigern. Gleichzeitig geht die Herstellung des iPad 2 zurück. Im vierten Quartal seien noch 14 bis 15 Millionen Exemplare gebaut worden, heißt es, aber im ersten Quartal 2012 werden es nur noch 4 bis 5 Millionen Stück sein. Die iPad-3-Fertigung im ersten Quartal gibt Digitimes mit knapp 10 Millionen Exemplaren an. In der Summe hält Apple das Niveau des vierten Quartals also.

Apple iPad

Das erste iPad war im April 2010 gestartet, der Nachfolger iPad 2 im März 2011 – nut etwa zehn Monate später. Schon von daher ist die Angabe „März oder April“ durchaus wahrscheinlich. Apple hat seine Jahreszyklen in der Vergangenheit gerne beibehalten.

Es wird spekuliert, dass das iPad 3 nach dem besonders dünnen iPad 2 wieder etwas dicker ausfällt, aber auch technische Sprünge macht. Denkbar sind ein lang laufender und auch größerer Akku sowie Unterstützung von LTE, einer Mobilfunktechnik der vierten Generation (4G).

Im Oktober hatte schon ein japanischer Blog gemeldet, dass Apple die Produktion des iPad 3 in China für eine Auslieferung im März vorbereite. Das iPad 3 werde einen neuen Dock-Connector einführen. Gründe für den vorgezogenen Zeitplan seien das chinesische Neujahrsfest am 23. Januar sowie staatliche Feiertage zwischen dem 22. und 28. Januar. Nach den Ferien würden die Fabriken in China mit der Massenfertigung des iPad 3 beginnen.

Themenseiten: Apple, Mobil, Mobile, Tablet, iPad

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Bericht: iPad 3 kommt März oder April

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *