COO Ulrich Kemp verlässt LG Electronics

Der Posten wird nicht mehr besetzt. Der Bereich Business Solutions ist künftig Teil der Sparte Home Entertainment. LG soll zudem einen neuen, wahrscheinlich aus Griechenland stammenden Deutschland-Chef bekommen.

Ulrich Kemp (Bild: LG)
Ulrich Kemp (Bild: LG)

Ulrich Kemp, COO der LG Electronics Deutschland GmbH, verlässt das Unternehmen. Laut Pressemitteilung geschieht dies auf eigenen Wunsch und aus persönlichen Gründen.

Kemp hatte vor zwei Jahren die operative Marketing- und Sales-Verantwortung für alle Produktbereiche übernommen. Er kam im Zuge einer von LG damals verfolgten stärkeren Berücksichtigung lokaler Kräfte bei der Besetzung von Managementposten zu dem Unternehmen. In mehreren Interviews hatte er anschließend durchblicken lassen, dass er – womöglich aufgrund von Absprachen mit der koreanischen Führungsebene – in absehbarer Zeit Ansprüche auf den Posten des CEO anmelden werde.

Durch einen Wechsel im koreanischen Management und einen dadurch ausgelösten Konzernumbau sind nach einem Bericht des Fachhandelsmagazins Channelpartner, das sich auf ein internes Papier beruft, auch für Deutschland neue Personalentscheidungen getroffen worden. Offenbar fällt die Ebene der COOs in der neuen Struktur weg. Der aktuelle CEO Uk Jung wird LG Electronics Deutschland voraussichtlich ebenfalls verlassen. Für den Posten ist laut Brancheninsidern aber ein griechischer Manager vorgesehen.

Bereits Ende November hatte LG in Korea angekündigt, Versäumnisse vor allem im Smartphone-Markt durch eine neue Aufstellung wett machen zu wollen. In Deutschland wird im Zuge des Umbaus der Geschäftsbereich Business Solutions der Home-Entertainment-Sparte untergeordnet. Weil dadurch seine Stelle weggefallen ist, soll Stefan Tiefenthal, der Leiter des Bereichs Business Solutions, LG ebenfalls verlassen haben.

Themenseiten: Business, IT-Jobs, LG

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu COO Ulrich Kemp verlässt LG Electronics

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *