Acer bringt 27-Zoll-Display mit Kontrastwert von 12.000.000:1

Der 16:9-Monitor S273HL erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Er löst mit 1920 mal 1080 Pixeln auf. Der Preis beträgt 399 Euro.

Acer hat seine Displayserie S3 um ein White-LED-Modell mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale und einem dynamischen Kontrastwert von 12.000.000:1 erweitert. Das S273HL kommt in Kürze für 399 Euro mit drei Jahren Garantie in den Handel. Es richtet sich in erster Linie an Multimedia-Anwender und Gamer.

Das matte TN-Panel bietet eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Bildpunkten. Es erreicht laut Hersteller eine Helligkeit von 300 Candela pro Quadratmeter. Die Reaktionszeit gibt Acer mit 2 Millisekunden an. Der maximale Betrachtungswinkel liegt horizontal bei 170 Grad und vertikal bei 160 Grad.

Neben einem VGA-Eingang stehen zwei HDMI-Schnittstellen für den Anschluss an Spielkonsolen oder Blu-ray-Playern zur Verfügung. Das ohne Standfuß 2,1 Zentimeter tiefe 16:9-Display ist in einem Winkel von minus 5 bis plus 15 Grad neigbar.

Für die Audioausgabe wurden zwei Stereo-Lautsprecher in das schwarze Gehäuse integriert. Die Steuerung erfolgt mittels berührungsempfindlicher Tasten an der Display-Seite.

Acers E-Color-Management passt die Darstellungsleistung des Monitors an unterschiedliche Umgebungen, Beleuchtungsverhältnisse und Anwendungen an. Die so genannte Adaptive-Contrast-Management-Technologie (ACM) reguliert zudem automatisch Helligkeit sowie Kontrast und soll darüber hinaus den Stromverbrauch verringern. Bildschirmeinstellungen wie Auflösung, Bildhelligkeit, Kontrast, Schärfe und Bildposition können per mitgelieferter Software (Acer eDisplay Management) reguliert werden.

Im eingeschalteten Zustand verbraucht das S273HL nach Herstellerangaben 22 Watt. Im Ruhezustand begnügt es sich mit 0,75 Watt. Im Standby sinkt der Wert auf 0,6 Watt. Komplett ausschalten lässt es sich nur durch Ziehen des Netzsteckers.

AOC, Benq und Iiyama haben ebenfalls 27-Zoll-Displays mit ähnlichen Leistungsdaten im Programm. Die Preise liegen zwischen 350 und 400 Euro. Dells 27-Zoll-Monitor UltraSharp U2711 kommt mit mattem H-IPS-Panel und bietet mit 2560 mal 1440 eine ungewöhnlich hohe Auflösung – allerdings zu einem Preis von über 1000 Euro.

Das Acer S273HL hat eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (Bild: Acer).
Das Acer S273HL hat eine Full-HD-Auflösung von 1920 mal 1080 Pixeln (Bild: Acer).

Themenseiten: Acer, Displays, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Acer bringt 27-Zoll-Display mit Kontrastwert von 12.000.000:1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *