In 89 Prozent der Bewerbungsgespräche ist Social Networking kein Thema

Vier Prozent der Kandidaten wurden schon einmal indirekt mit Profildaten konfrontiert - sieben Prozent sogar direkt. Europaweit liegt Deutschland im mittleren Bereich. Besonders diskret sind offenbar Personalchefs in Schweden.

In den meisten Bewerbungsgesprächen sind die Auftritte von Bewerbern in Sozialen Netzen wie Facebook, Xing oder LinkedIn kein Thema. Das hat eine Umfrage der Jobbörse Stepstone unter über 4000 Arbeitnehmern aus Deutschland ergeben.

89 Prozent sagen, sie seien noch nie in einem Bewerbungsgespräch auf ihre persönlichen Seiten angesprochen worden. In 4 Prozent der Fälle gab es einen indirekten Bezug, da der Gesprächspartner Dinge ansprach, die er nur von diesen Seiten wissen konnte. 7 Prozent haben schon einmal erlebt, dass sie direkt auf ihr Profil bei einer Seite angesprochen wurden.

Die Quote liegt Stepstone zufolge im internationalen Trend: Von insgesamt über 10.000 europaweit Befragten sagen 90 Prozent, dass sie in einem Vorstellungsgespräch noch nie mit ihren Profildaten aus einem Sozialen Netzwerk konfrontiert wurden. Den höchsten Wert hat Stepstone in Schweden mit 93 Prozent gemessen.

Sieben Prozent der von Stepstone befragten Arbeitnehmer wurden schon einmal konkret auf eine Profilseite bei einem Social Network angesprochen (Grafik: Stepstone).
Wenig oder viel? Sieben Prozent der von Stepstone befragten Arbeitnehmer wurden schon einmal konkret auf eine Profilseite bei einem Social Network angesprochen (Grafik: Stepstone).

Themenseiten: Internet, Networking, Soziale Netze, Stepstone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu In 89 Prozent der Bewerbungsgespräche ist Social Networking kein Thema

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *