Effizient drucken: die besten Tools zum Sparen

Überflüssige Ausdrucke kosten Geld und verschwenden Ressourcen. Intelligente Tools übernehmen die Analyse der Druckaufträge und sortieren bereits vorher aus. ZDNet stellt fünf Werkzeuge für ein effizientes Drucken vor.

Es gibt wohl kaum jemanden, der sich darüber noch nicht geärgert hat: Eigentlich wollte man eben schnell eine Seite aus dem Internet oder eine E-Mail ausdrucken, und der Drucker wirft ein Blatt nach dem anderen aus. Das meiste davon landet ungesehen im Papierkob. Einige Druckerhersteller integrieren zwar Sparfunktionen, mit intelligenten Gratis- und Shareware-Programmen kann das noch deutlich unterboten werden.

FinePrint wird als regulärer Windows-Druckertreiber eingebunden und ermöglicht das papiersparende Drucken mehrerer Seiten auf einem Blatt, sowie doppelseitigen und Broschüren-Druck. Die Software bietet Vorschaufunktionen und die Möglichkeit überflüssige Seiten bequem zu löschen. Die Qualität des Ausdruckes ist hervorragend. Selbst wenn acht Seiten auf ein Blatt gedruckt werden, ist der Ausdruck noch lesbar.

GreenPrint World analysiert das Dokument vor dem Druck. So lassen sich einzelne Textzeilen, aber auch ganze Seiten oder Bilder gezielt entfernen. GreenPrint bietet mittels eines einfach zu handhabenden PDF-Writers alternative Druckvorschläge. Zusätzliche Motivationshilfe zum Sparen: Ein Reporting-Tool zeigt an, wieviele Seiten, Bäume und Kosten gespart werden.

Mit CleverPrint 2010 lassen sich mehrere Seiten auf eine Seite drucken, einzelne Seiten vor dem Druck entfernen und Fehldrucke in der Druckvorschau abbrechen, bevor Papier und Toner verbraucht werden.

Inksaver senkt die Verbrauchskosten von Tintenstrahldruckern und liefert in der Regel trotzdem noch bessere Ausdrucke als der Entwurfsmodus.

BookPrint ermöglicht es, platzsparend Dokumente im Buch-, Poster- oder Ablageformat ausdrucken. Durch den verkleinerten beidseitigen Druck lässt sich einiges an Tinte und Papier sparen.

Themenseiten: Business-Software, Download-Special, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Effizient drucken: die besten Tools zum Sparen

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *