AMD und Intel haben bislang keine Chipsätze mit USB-3.0-Unterstützung im Angebot. Rechner mit der Funktion benötigen daher über einen separaten Host-Controller. Zum Nachrüsten gibt es PCI-Express- und Expresscard-Steckkarten. Der Test wird mit der Asus U3S6 für rund 40 Euro durchgeführt, einer PCI-Express-2.0-Steckkarte für den x4-Steckplatz. Mit Transferraten von 2 GByte/s stellt der Bus keinen Flaschenhals dar.

Die Festplatte beginnt sich zu drehen, sobald man sie mit einem USB-Port verbindet. Der Standby-Modus wird per Software aktiviert. Das geht entweder unmittelbar per Mausklick oder durch Einstellung eines Intervalls. Beim Zugriff auf das Laufwerk wird es zügig gestartet. Im laufenden Betrieb benötigt die Buffalo 9 Watt, im Ruhezustand 1 Watt. Beides ist für diese Leistungsklasse in Ordnung. Ab Werk ist die Festplatte in Fat 32 formatiert. Ein Tool erlaubt die schnelle Konvertierung in NTFS.

Da kein Datenträger mitgeliefert wird, sind alle Tools auf der Festplatte gespeichert. Buffalo legt die Backup-Software Memeo Instant Beckup bei, die eine verzeichnis- oder dateitypbasierte Sicherung ermöglicht.

Performance

In den Benchmarks überzeugt die Drivestation HD-HXU3: Während sie im USB-3.0-Betrieb im Crystal Diskmark (sequentielles Lesen und Schreiben) bis 146 MByte/s erreicht, wird sie am USB-2.0-Port auf 40 MByte/s ausgebremst. Der Bereich Benchmarks bietet eine genaue Übersicht.

Buffalo bietet per Tool die Aktivierung eines TurboUSB-Modus an. Dazu muss man die Platte kurz aus- und wieder einstecken. Technisch gesehen handelt es sich um eine Modifikation des USB-Treibers. Genauere Informationen will der Hersteller nicht preisgeben. Der Test zeigt keine Vorteile. Die Unterschiede liegen innerhalb des Messtoleranzen.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Buffalo Drivestation HD-HXU3: Festplatte mit USB 3.0 im Praxistest

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Februar 2010 um 17:02 von Dom

    HD-HXU3
    Hallo,
    ich habe die USB 3.0 Festplatte seit heute im Betrieb und bin nicht von ihr überzeugt. Die eingebaute Festplatte ist lauter als mein ganzer Computer!
    Ich lege sehr viel wert auf einen leisen Computer, habe bei mir alles gedämmt. 5 Seagate Festplatten sind verbaut, die hört man zwar, aber die Buffalo ist so laut wie alle 5 zusammen.

    Also für Leute die es leise mögen (wie ich) sollten zu einer anderen greifen.

    • Am 13. April 2010 um 21:30 von Gospel

      AW: HD-HXU3
      Können Sie mir vielleicht sagen, welche Festplatte eingebaut ist ( WD; Seagate?) bzw. wie ich es herausfinden kann, denn ich habe die Festplatte auch gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *