Die Benchmarks sind eindeutig: Buffalos Drivestation HD-HXU3 stößt in Leistungsbereiche vor, die bislang eSATA-Laufwerken vorbehalten waren. Kopiervorgänge lassen sich so deutlich verkürzen.

Einen Vorteil bringt das Laufwerk allerdings nur, wenn der Rechner eine USB-3.0-Schnittstelle hat – was derzeit nur selten der Fall ist. Die Nachrüstung eines Desktops per PCI-Express-Steckkarte ist eher unproblematisch, bei Notebooks steht die Expresscard dann aber deutlich über das Gehäuse hinaus.

Im Handel ist die Drivestation für circa 110 Euro zu haben. Vergleichbare USB-2.0-Laufwerke mit 1 Terabyte Speicherplatz kosten zwischen 80 und 100 Euro. Wer seinen Rechner nicht mit einem USB-3.0-Controller ausrüsten möchte und in nächster Zeit keine Neuanschaffung plant, ist mit einem USB-2.0-Gerät noch gut bedient. Alle anderen Anwender sollten sich das Buffalo angesichts der geringen Mehrkosten ansehen.

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Buffalo Drivestation HD-HXU3: Festplatte mit USB 3.0 im Praxistest

Kommentar hinzufügen
  • Am 25. Februar 2010 um 17:02 von Dom

    HD-HXU3
    Hallo,
    ich habe die USB 3.0 Festplatte seit heute im Betrieb und bin nicht von ihr überzeugt. Die eingebaute Festplatte ist lauter als mein ganzer Computer!
    Ich lege sehr viel wert auf einen leisen Computer, habe bei mir alles gedämmt. 5 Seagate Festplatten sind verbaut, die hört man zwar, aber die Buffalo ist so laut wie alle 5 zusammen.

    Also für Leute die es leise mögen (wie ich) sollten zu einer anderen greifen.

    • Am 13. April 2010 um 21:30 von Gospel

      AW: HD-HXU3
      Können Sie mir vielleicht sagen, welche Festplatte eingebaut ist ( WD; Seagate?) bzw. wie ich es herausfinden kann, denn ich habe die Festplatte auch gekauft.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *