Amazon stellt E-Book-Reader Kindle 2 vor

Neue Generation bietet ausreichend Platz für bis zu 1500 Bücher

Amazon hat die zweite Generation seines E-Book-Readers Kindle vorgestellt. Das neue Modell bietet eine um 25 Prozent längere Akkulaufzeit sowie einen internen Speicher von 2 GByte, der bis zu 1500 Bücher aufnimmt. Die Dicke des Geräts hat Amazon von etwa 1,8 Zentimeter auf 0,9 Zentimeter halbiert, das Gewicht ist mit 290 Gramm nahezu gleich geblieben.

Darüber hinaus wurden die Anordnung der Navigationsknöpfe überarbeitet und das Display verbessert, das jetzt 16 statt 4 Graustufen anzeigen kann. Außerdem liefert Amazon Kindle 2 mit einer exklusiven Geschichte des Horror-Autors Stephen King aus.

Laut Gartner-Analyst Van Baker genügen diese Änderungen jedoch nicht, um Amazons E-Book-Reader zum Durchbruch zu verhelfen. „Das sind nette Erweiterungen, aber sie werden den Nutzen des Kindle nicht grundlegend ändern“, sagte Baker. Ihm zufolge eignet sich der E-Book-Reader vor allem für Geschäftsreisende, die unterwegs Zeitungen oder Fachbücher lesen wollen, aber nicht für durchschnittliche Konsumenten.

Laut Amazon-CEO Jeff Bezos dagegen ist Kindle die größte Revolution seit Erfindung der Druckerpresse. „Wir verkaufen seit Jahren E-Books, ohne Erfolg“, sagte Bezos. Mit der Einführung von Kindle vor 14 Monaten habe sich dies grundlegend geändert. Seit dem Marktstart von Kindle 1 im November 2007 hat Amazon nach eigenen Angaben rund 500.000 Geräte verkauft, die auf ein Angebot von 230.000 Buchtiteln zugreifen können.

Auch die zweite Generation von Kindle soll 359 Dollar kosten. Amazon will Kindle 2 ab dem 24. Februar ausliefern. Das Gerät kann jedoch bereits jetzt auf der Website von Amazon vorbestellt werden.

Themenseiten: Amazon, E-Books, Hardware

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Amazon stellt E-Book-Reader Kindle 2 vor

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *