Microsoft sucht das Supermodel

Das Design der meisten Windows-PCs fällt nicht unbedingt positiv auf. Außer bei der Farbe hat sich in den letzten Jahren wenig getan. Die Box mit vielen Kabeln beherrscht nach wie vor das Bild in Büros und Haushalten. Im Zuge der Verschönerung (dazu gibt es allerdings verschiedene Meinungen) der Windows-Vista-Oberfläche wollte Microsoft die OEMs zu attraktiveren Designs ermutigen - offenbar bisher mit geringem Erfolg. Sieht so der PC der Zukunft aus (Bild: Microsoft)? Um den ...

Das Design der meisten Windows-PCs fällt nicht unbedingt positiv auf. Außer bei der Farbe hat sich in den letzten Jahren wenig getan. Die Box mit vielen Kabeln beherrscht nach wie vor das Bild in Büros und Haushalten. Im Zuge der Verschönerung (dazu gibt es allerdings verschiedene Meinungen) der Windows-Vista-Oberfläche wollte Microsoft die OEMs zu attraktiveren Designs ermutigen – offenbar bisher mit geringem Erfolg.

Sieht so der PC der Zukunft aus (Bild: Microsoft)?
Sieht so der PC der Zukunft aus (Bild: Microsoft)?

Um den Herstellern etwas auf die Sprünge zu helfen und eine Inspirationsquelle zu schaffen, legt Microsoft den schon im letzten Jahr abgehaltenen Next Gen PC Design Competition neu auf.

Wer Ideen zum PC der Zukunft hat, kann bis 14. Dezember bei der Industrial Designers Society of America Vorschläge einreichen. Mögliche Fragen beantwortet ihre Website.

Leider ist es bei Schönheitswettbewerben üblich, dass ein Expertengremium entscheidet, wer oder was den besten Gesamteindruck macht. Sinnvoller wäre es, darüber diejenigen abstimmen zu lassen, die sich die Maschinen später ins Wohnzimmer oder Büro stellen müssen: die Nutzer.

Bleibt zu hoffen, dass PC-Hersteller innovative Ideen dann auch tatsächlich aufgreifen und daraus Produkte zu bezahlbaren Preisen entwickeln.

Themenseiten: Analysen & Kommentare, Windows

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Microsoft sucht das Supermodel

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *