Adobe Flash Player 10 steht zum Download bereit

Browser-Plug-in ermöglicht 3D-Animationen, neue Text-Layout-Optionen und Hardwarebeschleunigung

Adobe hat Version 10 seines Flash Player (Codename Astro) veröffentlicht. Die Final steht ab sofort für Windows, Mac OS X und Linux zum kostenlosen Download bereit. Eine Version für Solaris soll noch dieses Jahr folgen.

Adobe Flash Player 10 bietet Unterstützung für individuelle Filter und Effekte, native 3D-Transformation und -Animation, verbesserte Audio-Verarbeitung und GPU-Hardware-Beschleunigung. Eine neue Text-Engine ermöglicht Webdesignern und Entwicklern zusätzliche Text-Layout-Optionen.

Mit der Programmiersprache Pixel Bender können Anwender eigene Filter sowie Effekte erstellen und direkt im Player realisieren. Entwickler, die Anwendungen für die Darstellung im Adobe Flash Player 10 programmieren, können Filter, Überblend- und Füll-Effekte verwenden, um animierte Effekte in Rich-Media-Inhalten zu schaffen oder zu modifizieren, die während der Laufzeit angewandt werden. Darüber hinaus lassen sich 2D-Objekte in 3D-Objekte umwandeln und animieren.

Sämtliche neuen Funktionen und Leistungsverbesserungen des Flash Player 10 werden Adobe zufolge demnächst auch in Adobe AIR zur Verfügung stehen. Mit der Laufzeitumgebung können Designer und Entwickler Anwendungen bauen, die außerhalb des Browsers laufen.

Themenseiten: Adobe, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

2 Kommentare zu Adobe Flash Player 10 steht zum Download bereit

Kommentar hinzufügen
  • Am 19. Dezember 2008 um 19:30 von Hans R. Hönig

    Adobe FlashPlayer 10, Artikel vom 15. Oktober 2008
    Die Rubrik heiß doch wohl "News"
    Demzufolge sollten hier aktuelle Artikel erscheinen, nicht Beiträge, die über zwei Monate alt und durch die Praxis einfach überholt sind.

  • Am 28. Dezember 2008 um 17:20 von Uwe Tammoscheit

    Adope Flash Player 10
    Ich habe diesen Player nicht gebraucht und auch nicht gewollt,es geht mir einfach nur noch auf die Nerven das der 10er bei mir nicht funktioniert. Bei meinen Win XPpro mit SP3 läuft der nicht und ich werde einfach ohne Grund von Teilen der Netnutzung ausgesperrt. Mit meinen Win98SE keine Probleme ,kann doch wohl nicht sein!!!!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *