AMD bastelt angeblich an Konkurrenz-CPU zu Intels Atom

"Wir arbeiten an Lösungen, die im Embedded-Bereich angesiedelt sind"

AMD arbeitet offenbar an neuen Prozessoren, die wie Intels Atom-CPUs in ultramobilen PCs (UMPC) und Mini-Notebooks – etwa dem Eee PC von Asus – zum Einsatz kommen sollen. Bei Eee PC News ist eine Powerpoint-Folie aufgetaucht, die Informationen zu den technischen Eigenschaften des Chips enthält.

Laut der Präsentationsfolie enthält die CPU einen einzelnen, 1 GHz schnellen AMD64-Prozessorkern. Die Größe des Level-1-Caches ist mit 128 KByte, die des Level-2-Caches mit 256 KByte angegeben. Die Anbindung an das Motherboard erfolgt über eine Hypertransport-Verbindung mit 800 MHz. Die CPU unterstützt DDR2-400-Hauptspeicher und soll eine Leistungsaufnahme von 8 Watt haben. Mit Abmessungen von 27 mal 27 Millimeter würde sich der Chip größenmäßig für die Integration in Mini-Notebooks eignen.

AMD selbst hat bislang noch kaum Informationen zu dem noch namenlosen BGA-Chip veröffentlicht. Jedoch hatte es vor rund einem Jahr bereits Gerüchte gegeben, dass der Halbleiterhersteller an einer Low-Cost-CPU mit dem Codenamen „Bodcat“ arbeite.

Eee PC News ist die Präsentationsfolie nach eigenen Angaben von einem Leser zugespielt worden. AMD wollte die Meldung nicht direkt kommentieren. AMD-Sprecher Stefan Schwolow erklärte lediglich: „Wir arbeiten an Produkten, die im Embedded-Bereich angesiedelt sind, und hier wird es auch in Zukunft Lösungen von AMD geben.“ Die nun an die Öffentlichkeit gelangten Details seien eine Möglichkeit für künftige CPUs. Dass es sich dabei jedoch um einen Konkurrenten zu Intels Atom-Prozessor sowie der Nano-CPU von VIA handeln könnte, bestätigte der AMD-Sprecher nicht.

AMD BGA CPU
Die Präsentationsfolie zeigt die technischen Details der noch namenlosen AMD-CPU (Bild: Eee PC News).

Themenseiten: Advanced Micro Devices (AMD), Hardware, Prozessoren

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu AMD bastelt angeblich an Konkurrenz-CPU zu Intels Atom

Kommentar hinzufügen
  • Am 18. Juni 2008 um 22:05 von jonny

    ?
    Es heisst wohl eher „1 Ghz schnell“ als 1 Gbyte schnell…

    Ja, natürlich 1 GHz. Danke für den Hinweis, ist korrigiert. Die Redaktion

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *