Der Ipaq 514 Voice Messenger ist mit Windows Mobile 6 ausgerüstet und bietet damit ein Betriebssystem, das gegenüber Windows Mobile 5.0 nicht nur Verbesserungen, sondern auch neue Funktionen bietet. Die ganze Palette der neuen Funktionen steht allerdings erst in Verbindung mit dem Exchange Server 2007 zur Verfügung.

HP hat sich nach eigenen Angaben entschieden, einen OMAP-850-Prozessor von Texas Instruments mit 200 MHz zu verwenden, weil dieser einen sehr geringen Energieverbrauch aufweist. Das Gerät ist mit 64 MByte SDRAM- und 128 MByte ROM-Speicher ausgerüstet. Nach einem Hard Reset verfügt das Testgerät über 48 MByte freien Speicher für Anwendungen und Daten. Über den Micro-SD-Kartensteckplatz auf der linken Geräteseite lässt sich die Speicherkapazität noch erweitern.

Es ist sehr schade, dass der Ipaq 514 Voice Messenger nicht als UMTS-Gerät konzipiert wurde. Stattdessen basiert die Funkverbindung auf Quad-Band-GSM mit GPRS- und EDGE-Unterstützung. Aber immerhin hat HP sowohl Bluetooth (1.2) als auch WLAN (802.11b/g) integriert und betont, dass sich das Smartphone insbesondere dank WLAN hervorragend für die mobile IP-Telefonie eigne.

Zu diesem Zweck lässt sich das Gerät in die IP-PBX-Infrastruktur einer Büroumgebung integrieren und ermöglicht dann SIP-basierte VoIP-Telefongespräche. In der Tat bietet der Windows-Mobile-Heute-Bildschirm einen Shortcut für die Verwaltung der Internet-Telefonie. Wer hier weiterklickt, erhält die Option, den Ipaq 514 Voice Messenger für Internet-Telefongespräche einzurichten.

Obwohl der Ipaq 514 Voice Messenger vorwiegend auf Geschäftsanwendungen ausgerichtet ist, bringt er rückseitig eine Digitalkamera mit. Damit lassen sich Fotos mit einer Auflösung von 1,3 Megapixeln (1280 mal 1024) und Videoaufnahmen mit einer Auflösung von 176 mal 144 Pixeln aufnehmen. Ein Blitz ist nicht vorhanden, aber neben der Linse ist ein kleiner Spiegel für die Aufnahme von Selbstporträts. Es gibt einen Serienbildmodus, einen Selbstauslöser und die Helligkeit sowie der Weißabgleich können an unterschiedliche Lichtverhältnisse angepasst werden.

HP hat den Ipaq 514 Voice Messenger mit einer Software namens Voice Commander ausgestattet. Wie der Name bereits andeutet, lässt sich damit das Gerät über Sprachbefehle steuern: Anrufe können aktiviert und Nachrichten erstellt werden, eingehende E-Mails und SMS-Nachrichten können vorgelesen, die Malbox aufgerufen, Termine angesagt, Anwendungen gestartet oder Musiktitel abgespielt werden. Im Test hat sich diese Software als recht reaktionsschnell erwiesen.

Darüber hinaus ist der Ipaq 514 Voice Messenger mit Office Mobile ausgerüstet. Damit lassen sich Powerpoint-Dokumente anzeigen sowie Excel- und Word-Dokumente bearbeiten. Die Bearbeitungsfunktionen sind allerdings stark eingeschränkt und neue Dokumente kann man nicht erstellen (wenngleich sich bestehende Dokumente als Vorlage nutzen und über „Speichern unter“ abspeichern lassen).

Das wohl innovativste Leistungsmerkmal des Ipaq 514 ist die Funktion „Voice Reply“. Mit ihr kann eine E-Mail auch mithilfe einer aufgezeichneten Sprachmitteilung beantwortet werden. Diese wird der Mitteilung automatisch angehängt und an den Absender der E-Mail verschickt. Die Datenkomprimierung verwandelt eine Sprachnachricht von etwa 30 Sekunden in eine Audiodatei im WAV-Format mit einer Datengröße von 60 KByte.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows-Mobile-Smartphone von HP: Ipaq 514 Voice Messenger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *