Der Ipaq 514 Voice Messenger hat keine Ladekontrollleuchte. Stattdessen leuchtet das gesamte Frontdisplay auf, wenn das Gerät abgeschaltet und an die Stromversorgung angeschlossen wird. Für den Einsatz bei Tageslicht geht das sicherlich in Ordnung. Aber wer sein Handy nachts im Hotelzimmer auflädt, kann sich durch dieses Leuchten schnell gestört fühlen.

Die Akkulaufzeit ist ausgesprochen lang. Im Test wird das Display und die SIM-Funktion an-, WLAN und Bluetooth abgeschaltet und zugleich Musik abgespielt. Das Ergebnis: Der Ipaq 514 Voice Messenger spielt 8,5 Stunden ununterbrochen Musik. Natürlich wird sich bei aktivierter E-Mail-Push-Lösung oder IP-Telefongesprächen die Akkulaufzeit reduzieren, dennoch dürfte es kein Problem sein, das Gerät einen ganzen Arbeitstag laufen zu lassen, ohne den Akku nachladen zu müssen.

HP hat es geschafft, den Preis für den Ipaq 514 Voice Messenger auf ein durchaus attraktives Niveau zu drücken. Zwar müssen dafür einige Kompromisse in Kauf genommen werden, die insgesamt jedoch nachvollziehbar sind. Ein 3,5-Millimeter-Kopfhörer-Anschluss wäre wünschenswert gewesen und UMTS-Unterstützung nützlich – doch insgesamt ist der erste Vorstoß von HP in den Markt für Windows-Mobile-Smartphones gut gelungen.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Windows-Mobile-Smartphone von HP: Ipaq 514 Voice Messenger

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *