Der Anschluss an den PC erfolgt über den USB-Port oder wie in diesem Fall bei der N-Version auch wahlweise über die Ethernet 10/100-Base-Schnittstelle. Zusätzlich findet man neben dem USB-2.0-Anschluss an der Geräte-Rückseite einen gut zugänglichen weiteren USB-Port für Pictbridge -kompatible Speichersticks oder -Geräte an der Vorderseite. BMP-, TIFF und JPEG-Dateien können damit direkt – ohne PC – vom Stick gedruckt werden, anders herum lassen sich Dokumente auch im TIFF-, PDF oder JPEG-Format einscannen und dann speichern. Serienmäßig verfügt der Samsung über einen 128 MByte großen internen Dokumentenspeicher.

Die Bedienung erfolgt über das Display und die Tasten an der Vorderseite. Praktisch sind die zwei getrennten Tasten für Schwarzweiß- und Farbkopien. Zusätzlich stehen noch drei weitere Sonder-Tasten zur Verfügung. Neben der „USB-Print“-Taste findet man eine „ID-Copy-Taste“ womit sich beispielsweise beide Seiten eines Ausweispapiers auf einer Seite ausdrucken lassen. Mit der dritten, der „Scan-to“-Taste können Dokumentein Applikationen oder auf dem Speicher abgelegt werden.

Zu den sehr interessanten und praktischen Kopierfeatures zählen die N-Up-Funktion, mit der sich mehrere Originale auf ein Blatt kopieren lassen oder die ID-Copy-Funktion, mit der auf Knopfdruck beide Seiten eines Ausweispapiers auf einer Seite ausgedruckt werden. Zielgruppe für diese Funktion ist beispielsweise ein Reisebüro oder auch ein Autovermieter.

Was das Leistungsspektrum anbelangt, druckt und und kopiert der CLX-2160 bis zu 16 Schwarzweiß- oder 4 Farbseiten pro Minute. Die Druckauflösung beträgt 2400 mal 600 dpi, die Kopierauflösung 600 mal 600 dpi. Gescannt wird mit optischen 1200 x 600, beziehungsweise mit bis zu 4800 x 4800 interpolierten dpi. Im Labor lagen 10 Textseiten nach etwa einer Minute im Ausgabefach, Rechnerzeit inklusive. Die Photoshop-Bilddatei war nach etwa 30 Sekunden gedruckt. Im Praxiseinsatz lernt man die kompakten Abmessungen schnell schätzen und die Bedienung des Samsung gestaltet sich absolut unkompliziert. Die Druckqualität ist durchweg ordentlich und für den Officeeinsatz ausreichend. Wie auch beim CLP-300 sollte man aber keine Spitzenergebnisse erwarten.

Fazit

Samsung wird den Forderungen nach einem preiswerten und kompakten Allrounder durchaus gerecht und bietet mit dem CLX2160 ein attraktives Kombigerät, das drucken, scannen und kopieren kann. Das CLX-2160 kostet laut Liste gerade einmal 449 Euro, die Netzwerkversion CLX-2160N mit Ethernet 10/100 BaseTX-Schnittstelle 549 Euro. Samsung bietet bei diesem Preis noch zwei Jahre Garantie mit Vor-Ort-Austausch-Service. Die Straßenpreise fangen bereits bei 340 Euro plus Versand an.

Themenseiten: Peripherie, Samsung

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Kleinstes Laser-Multifunktiongerät im Test: Samsung CLX-2160

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *