McAfee Virusscan hat bei den Leistungstests in den CNET-Laboratorien bessere Ergebnisse erzielt als vergangenes Jahr – außer bei der Startgeschwindigkeit. Im Itunes-Test hat Virusscan Plus im Vergleich zum Vorjahr Boden gutgemacht und benötigt nun 196 Sekunden anstatt 243 Sekunden. Beim Sorensen-Squeeze-Test hat sich Virusscan Plus ebenfalls verbessert und benötigt nun 329 Sekunden anstatt 337 Sekunden.

Die größten Verbesserungen wurden bei der Untersuchung der einzelnen Dateien erzielt. McAfee benötigt dafür dieses Jahr nur 116 Sekunden im Vergleich zu 368 Sekunden im vergangenen Jahr. Beim Start hat McAfee jedoch Punktverluste erlitten. Es benötigt nun 88 Sekunden – mehr als jedes andere getestete Virenschutzprogramm. Letztes Jahr waren es noch 62 Sekunden.

Der Grad an Schutz, den ein Produkt dem PC eines Anwenders gewähren kann, wird hier anhand der Testergebnisse zweier führender, unabhängiger Testorganisationen für Virenschutzprogramme beschrieben. Im aktuellen Test von AV-Comparatives.org erhielt McAfee VirusScan 2006 die zweitbeste Note „Advanced“ und spürte im Test 92 Prozent aller Malware auf. Bei CheckVir.com erhielt McAfee VirusScan 2006 als eines von acht Produkten die Höchstnote „Standard“.

Support

McAfee muss nach wie vor die Unebenheiten auf seiner Kundendienstwebsite ausbügeln und, falls man das Produkt nicht im Rahmen einer Einzelhandelsvereinbarung erworben hat, ist technische Unterstützung eben nur über die McAfee-Website zu haben. Möchte man den Online-Kundendienst in Anspruch nehmen, muss man zum Beispiel erst ein Produkt auswählen. Das ist kein Problem, wenn man weiß, dass Virusscan Plus 2007 auf der Website des technischen Kundendienstes von McAfee VirusScan 11 genannt wird. Die meisten Nutzer werden dies nicht wissen, können es aber wahrscheinlich erraten. Wenn man die Abweichungen bei den Produktbezeichnungen außen vor lässt, ist der Vorgang automatisch. Dem Nutzer wird zunächst eine Auswahl von Antworten auf häufige Fragen präsentiert, wobei es bei fast allen um Probleme mit dem Download Center geht. Wenn diese Antworten nicht weiterhelfen, wird man aufgefordert, ein ActiveX-Element herunterzuladen, das das System und das Programm untersucht, und dann einen Kundendienstmitarbeiter zu kontaktieren. Als Alternative wird einem eine Liste kostenfreier Dienste präsentiert, so auch die Möglichkeit, Fragen in einem Nutzerforum zu stellen oder eine E-Mail zur Beantwortung an ein Nutzerforum zu schicken oder aber einen kostenfreien Chat zu nutzen. Zusätzlich kann auch kostenpflichtige Dienste in Anspruch nehmen. Was auf der Site von McAfee fehlt, sind nützliche Online-Anleitungen und Handbücher zum Download.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu PC-Sicherheit: McAfee Virusscan Plus 2007

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *