So viel Platz das Chassis für Anschlüsse und Ports auch bietet, als Schönheit wird es wohl niemand bezeichnen wollen. Auch wird durch Einsatz eines Allround-Gehäuses für die ganze Serie, dessen Möglichkeiten das A100-169 gar nicht alle nutzt, etwas Platz verschenkt – man hätte dieses Notebook sicher etwas kompakter bauen können. Allerdings nicht zum Preis von 1499 Euro (Straßenpreise derzeit unter 1300 Euro).

Wegen eines Lüfters an der Unterseite sollte man das Notebook nicht auf einer weichen Fläche abstellen. Kleine Standfüße sorgen dafür, dass auch unten Luftzirkulation möglich ist. Die Abluft verlässt das Gehäuse an der linken Seite. Der Luftschacht wirkt zwar groß, aber daraus kann man nicht auf einen hohen Geräuschpegel schließen: Dieser bleibt bei allen Tests unauffällig, wenn auch nicht unhörbar. Übrigens drosselt eine vorinstallierte Utility das DVD-Laufwerk, um Lärmbelästigung zu vermeiden.

Die Gehäuseabdeckung lässt sich mit einer Hand öffnen. Komfortabel ist auch die Tastatur, die sauber abgesetzte Funktionstasten hat, die Tasten Home, Seite nach oben/unten sowie Ende ebenfalls abgesetzt rechts sowie rechts unten Cursortasten. Das Touchpad könnte etwas größer sein, aber man kann damit arbeiten.

Links findet man Zusatztasten wie Play und Pause, die das Abspielen von CDs und DVDs erleichtern Auch einen echten Lauftstärke-Drehregler kann man an der Vorderseite finden. Oberhalb der Tastatur sind Stereo-Boxen von Harman-Kardon eingelassen. Wer andere nicht stören möchte, wird wohl dennoch stattdessen den frontalen Kopfhöreranschluss verwenden. Daneben sitzt erwartungsgemäß eine Mikrofon-Buchse.

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Allrounder mit Multimedia-Talent: Toshiba Satellite A100-169

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *