Zuverlässigere Datenbanken durch Fremdschlüssel in MySQL

Aktuelle Versionen von MySQL unterstützen Fremdschlüssel mithilfe der Inno-DB-Tabellen-Engine. Die Fremdschlüssel dienen der Implementierung der referentiellen Integrität. Diese wiederum sorgt für eine zuverlässigere Datenbank.

Referentielle Integrität ist ein wichtiges Konzept beim Entwurf von Datenbanken. Der Begriff bezeichnet einen Zustand, bei dem alle Referenzen innerhalb einer Datenbank gültig sind und keine ungültigen Verknüpfungen zwischen den unterschiedlichen Tabellen vorhanden sind, aus denen das System besteht. Wenn referentielle Integrität gegeben ist, wird jeder Versuch scheitern, eine Verknüpfung zu einem Datensatz herzustellen, der nicht bereits besteht. Dies hilft bei der Vermeidung von Benutzerfehlern und sorgt für eine zuverlässigere (und nützlichere) Datenbank.

Referentielle Integrität wird normalerweise mithilfe von Fremdschlüsseln implementiert. Lange Zeit unterstützte das beliebte Open-Source-RDBMS-MySQL keine Fremdschlüssel, wobei als Begründung Befürchtungen genannt wurden, eine solche Unterstützung würde die Geschwindigkeit und Performance des RDBMS beeinträchtigen. Aber angesichts der großen Zahl von Benutzern, die Interesse an einer solchen Funktion geäußert hatten, implementieren aktuelle Versionen von MySQL Unterstützung für Fremdschlüssel mithilfe der Inno-DB-Tabelle-Engine. Deshalb ist das Bewahren der referentiellen Integrität zwischen den Tabellen, aus denen eine Datenbank besteht deutlich einfacher geworden.

Um eine Fremdschlüsselbeziehung zwischen zwei MySQL-Tabellen herzustellen, müssen drei Bedingungen erfüllt sein:

  1. Beide Tabellen müssen vom Typ Inno-DB sein.
  2. Die für die Fremdschlüsselbeziehung benutzten Felder müssen indiziert sein.
  3. Die für die Fremdschlüsselbeziehung benutzten Felder müssen vom gleichen Datentyp sein.

Themenseiten: Big Data, Datenbank, SQL, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Zuverlässigere Datenbanken durch Fremdschlüssel in MySQL

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *