Auch Eco warnt vor europäischem Überwachungsstaat

Der Richtlinienentwurf in seiner aktuellen Fassung erweitere die vorzuhaltenden Datenarten im Internetbereich auch auf E-Mail und VoIP. Diese Ausdehnung der Speicherungsverpflichtung auf Inhalte des Datenstroms ist für die betroffenen Unternehmen mit einem weiteren, ganz erheblich finanziellen und technischen Mehraufwand verbunden, der in keinem angemessenen Verhältnis zum intendierten Zweck steht. Die Einführung einer Pflicht zur umfassenden Datenspeicherung führe zu erheblichen Investitions- und Betriebskosten, die nicht mehr von der Sozialpflichtigkeit der betroffenen Unternehmen erfasst und für viele kleine und mittelständische Unternehmen existenzvernichtend seien.

Der eco e.V. ist der Verband der Deutschen Internetwirtschaft. Er vertritt derzeit 300 Mitgliedsunternehmen, darunter die 110 „Backbones“ des deutschen Internet. Der 1995 gegründete Verband versteht sich als Sprachrohr der deutschen Internetwirtschaft.

Themenseiten: Big Data, Datenschutz, IT-Business, Strategien

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Auch Eco warnt vor europäischem Überwachungsstaat

Kommentar hinzufügen
  • Am 15. Dezember 2005 um 11:37 von frank neumann

    Datenspeicherung
    hallo,
    das alles ist doch noch vglw. dilletantisch und unvollständig. aus sicherheitsgründen schlage ich vor, jeder person einen 24h voice-recorder umzuhängen, der sämtliche gespräche, nicht nur solche, die über die medien geführt werden, aufzeichnet. die daten sind periodisch bei dr nächsten polizeidienststelle abzuliefern. sammelstellen könnten auch an Tankstellen -schon durch die maut-organisation technisch vorbereitet- einbezogen werden. auch postämter….abschalten im bett oder bei ableben -sterbscene-ist nich vorgesehen. gerade amngesichts des todes erweist sich mancher sünder als redselig. wanzen in beichtstühlen sollen mindeststandard werden. rechtsanwälte müssen komplette mitschnitte alle mandantengespräche abliefern usw.
    mfg
    frank neumann ps: geht nicht gilt nicht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *