.NET-Anwendungen mit Excel erweitern

Der VB.NET-Code in Listing C erzeugt ein neues Excel-Arbeitsblatt, fügt einige Zahlen ein und führt eine Berechnung aus.

Listing C


Nur der Code für einen Button ist enthalten. (Listing D enthält den äquivalenten C#-Code.)

Listing D


Anmerkungen zum Code:

  • Mit der Add-Methode der Workbook-Eigenschaft des Application-Objekts wird eine neue Excel-Arbeitsmappe erzeugt. Dies erzeugt eine Arbeitsmappe mit einem leeren Arbeitsblatt.
  • Auf das aktuelle Arbeitsblatt wird über die ActiveSheet-Eigenschaft des Worksheet-Objekts zugegriffen.
  • Ein Range-Objekt wird verwendet, um mit einzelnen Zellen zu arbeiten. Auf die Zelle greift man über ihre Position auf dem Arbeitsblatt zu. Zum Beispiel wird in die erste Zelle ein Titel (ZDNet.de) für das Arbeitsblatt eingefügt (A1 = Spalte A, Zeile 1). Die Value-Eigenschaft des Range-Objekts wird verwendet, um Daten in die Zelle einzufügen.
  • Die Formular-Eigenschaft des Range-Objekts ermöglicht es, einer Zelle oder Gruppe von Zellen eine Formel zuzuordnen. In diesem Beispiel wird die Summe der zweiten Spalte von Werten angezeigt.
  • Die Calculate-Methode des Range-Objekts verarbeitet die Formel.

Zwischen der C#- und der VB.NET-Version gibt es einige Unterschiede. Die get_Range-Methode der Worksheet-Klasse wird verwendet, um das Range-Objekt in C# zu instanziieren. Zusätzlich weist die get_Range-Methode einen zweiten optionalen Parameter auf, daher wird der Type.Missing-Wert verwendet. Und schließlich muss das ActiveSheet-Objekt an die Worksheet-Klasse übergeben werden, um es verwenden zu können. Man muss auf solche Unterschiede vorbereitet sein, wenn man C# verwendet, um VBA COM-Objekte zu benutzen.

Die Umgebung

Einige Leser haben nach der Verwundbarkeit eines Benutzersystems bei Verwendung von Excel gefragt, doch die Beispiele in diesem Artikel wurden als Windows Form-basierte Anwendungen entwickelt. Die Umgebung, um die es hier geht, ist eine interne Anwendung, daher dürfte die Sicherheit kein so großes Problem sein, als wenn sie öffentlich zugänglich wäre. Die Verwendung von Excel über ASP.NET bringt tatsächlich ihre eigenen Probleme mit sich, was aber den Rahmen dieses Artikels sprengen würde.

Erweiterte Funktionalität

Wenn man Excel in eine .NET-Anwendung integriert, kann man innerhalb einer Anwendung leicht und schnell leistungsfähige Funktionalität zur Verfügung stellen. Die Rechen- und Präsentationsfunktionen von Excel bieten hierzu reichlich Optionen.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu .NET-Anwendungen mit Excel erweitern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *