.NET-Anwendungen mit Excel erweitern

Die Microsoft Excel Object Library muss für das .NET-Projekt zur Verfügung stehen. Wenn man Visual Studio .NET verwendet, kann man einem Projekt einen Verweis über die Menü-Auswahl Project | Add Reference hinzufügen. Der COM-Karteireiter im Add Reference-Fenster stellt den Zugang zu den COM-Bibliotheken bereit, die im System installiert sind. Excel wird als Microsoft.Excel aufgeführt, der spezifische Name hängt von der installierten Excel-Version ab. Wenn man etwa Excel 2003 installiert hat, wird die COM-Bibliothek als Microsoft.Excel 11.0 Object Library aufgeführt. Zusätzlich sind zwei Namensräume nötig:

  • Microsoft.Office.Interop.Excel:
    Ermöglicht es, mittels .NET interop mit Excel-Objekten zu arbeiten.

  • System.Runtime.InteropServices:
    Schließt die COMException-Klasse ein, mit der man COM-Exceptions korrekt behandeln kann.

Der Codeschnipsel in Listing A lädt und öffnet eine Excel-Datei vom lokalen Dateisystem.

Listing A


(Listing B enthält den äquivalenten VB.NET-Code.)

Listing B


Hier einige Anmerkungen zum Code:

  • Die Open-Methode des Workbooks-Objekts (auf das man über das Application-Objekt zugreift) ermöglicht den Zugriff auf eine existierende Excel-Datei. Anmerkung für C#-Entwickler: Der Type.Missing-Wert ist notwendig, da das Excel-VBA-Objektmodell zahlreiche optionale Parameter akzeptiert. Der Type.Missing-Wert erlaubt es, dem Parameter keinen Wert zu übergeben, ihn aber doch zu erkennen. VB.NET unterstützt optionale Parameter für diesen Ansatz.
  • Das Application-Objekt ist auf sichtbar (visible) gesetzt und das Workbook-Objekt ist aktiviert, damit es auf dem Bildschirm angezeigt wird.
  • Die Catch-Blöcke behandeln spezielle COM- sowie allgemeine Exceptions.

Der Code oben ist keine komplette Anwendung, sondern demonstriert nur, wie Excel sowohl in C# als auch in VB.NET verwendet werden kann. Der nächste Schritt ist die Veränderung von Daten im Excel-Arbeitsblatt.

Themenseiten: Anwendungsentwicklung, Software

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu .NET-Anwendungen mit Excel erweitern

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *