Einzelhandel verkauft zunehmend auch über das Internet

"Der Online-Handel ist derzeit eines der wenigen Wachstumsfelder innerhalb des Einzelhandels"

Der Verkauf über das Internet gewinnt dem Branchenverband HDE zufolge auch für den klassischen Einzelhandel zunehmend an Bedeutung. Insgesamt wird der Umsatz im E-Commerce im laufenden Jahr nach Schätzung des HDE mit 14,5 Milliarden Euro mehr als zehn Mal so hoch liegen wie noch 1999.

„Der Online-Handel ist derzeit eines der wenigen Wachstumsfelder innerhalb des Einzelhandels“, erklärte der Hauptverband des Deutschen Einzelhandels (HDE) am Mittwoch zu seiner Umfrage. Fast jedes zweite Unternehmen, das sowohl in Ladengeschäften als auch im Internet verkaufe, rechne mit steigenden Online-Umsätzen in diesem Jahr, nur vier Prozent gehe von einem Rückgang aus. Insgesamt wird der Umsatz im E-Commerce im laufenden Jahr nach Schätzung des HDE mit 14,5 Milliarden Euro mehr als zehn Mal so hoch liegen wie noch 1999.

Die Grenzen zwischen dem stationären Einzelhandel und dem Online-Handel verwischen dem HDE zufolge immer mehr. Inzwischen verkauften etwa 50.000 Einzelhändler mit Läden auch über das Internet. Zunehmend würden dabei Internet-Marktplätze wie eBay für den Absatz genutzt.

Doch nicht nur als Verkaufsweg wird das Internet immer wichtiger. „Heute beschaffen etwa 60 Prozent der Einzelhändler Waren über das Internet oder tauschen Daten mit ihren Marktpartnern auf elektronischen Weg aus“, erklärte HDE-Experte Olaf Roik. Insbesondere der Mittelstand müsse die Chancen moderner Informations- und Kommunikationstechnologie noch besser nutzen.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Einzelhandel verkauft zunehmend auch über das Internet

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *