Sonic Solutions will Consumer Software Division von Roxio kaufen

Roxio benennt sich um in Napster

Sonic Solutions und Roxio gaben bekannt, dass Sonic die Consumer Software Division von Roxio für insgesamt 80 Millionen Dollar übernehmen will. Der Vereinbarung zufolge wird Roxio 70 Millionen Dollar in bar erhalten, den Rest in Sonic-Aktien.

Roxio plant sich auf den digitalen Musik-Markt zu fokussieren und wird den Namen des Unternehmens in Napster ändern. Zukünftig werden die Anteile unter dem Tickernamen „NAPS“ bei NASDAQ gehandelt, vorausgesetzt die Übernahme ist erfolgreich.

Dem Abkommen zufolge wird Sonic die komplette Roxio Software Operation übernehmen. Das bedeutet: Roxios CD und DVD Recording, Authoring, Photo und Video-Editing Applikationen inklusive Easy Media Creator, PhotoSuite, VideoWave, Easy DVD Copy and Toast. Sonic wird weiterhin die Roxio Brands sowie die gegenwärtigen Distributions- und OEM-Beziehungen pflegen.

„Diese Kombination wird einen extrem starken Anbieter von Software zur Erzeugung digitaler Medien schaffen“, sagte Bob Doris, President und CEO von Sonic. „Nach der erfolgreichen Durchführung der Transaktion wird Napster ein bestens im Markt positioniertes Unternehmen sein, das sich im schnellwachsenden digitalen Musik-Sektor als führender Anbieter etablieren wird,“ sagte Chris Gorog, Roxios Chairman und CEO.

Die Übernahme soll im 4. Quartal 2004 abgeschlossen sein, bedarf aber noch der Zustimmung der Roxio Aktionäre. Außerdem müssen auch staatliche und gesetzliche Regularien eingehalten werden.

Themenseiten: Business, Telekommunikation

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu Sonic Solutions will Consumer Software Division von Roxio kaufen

Kommentar hinzufügen
  • Am 1. September 2004 um 19:54 von Herbert Kujan

    Hotline für Software
    Ich besitze zur Bildbearbeitung und Archivierung und zur Wiedergabe von Bildern, WINONCD 5 und 6 gute Software vorallen Dingen die Qualität der Bilder ist gut. Shlecht ist die Hotline man muß in Canada anrufen. Hoffendlich ädert sich die Qualität der Auskunft. Können Sie mir sagen wann und wo ich Hilfe erhalten kann.
    Danke m.f.G Herbert Kujan

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *