Hitachi macht Notebook-Festplatte unempfindlicher

Überarbeitetes Modell Travelstar 4K40 weniger fehleranfällig

Die 2,5-Zoll-Festplatte Travelstar 4K40 ist jetzt vom Hersteller Hitachi Global Storage überarbeitet worden. Sie soll nun weniger Fehler auch bei schweren Bedingungen machen. Dazu wurde der Chipsatz von vier auf zwei Chips verringert. Je weniger Einzelkomponenten, desto weniger anfällig sind Festplatten. Auch der Arm, der den Schreib-Lese-Kopf trägt, wurde optimiert und die Gefahr des Datenverlusts durch Kopf-Platten-Kontakt dadurch reduziert.

Die neue Version der Festplatte zum Einbau in Notebooks und andere mobile Geräte bietet dank dieser Maßnahmen eine verbesserte Schockresistenz von 300G/2 ms (in Betrieb) und 1000 G/1 ms (im Ruhezustand) – laut dem Hersteller ein Rekord bei Festplatten, die mit 4200 Umdrehungen pro Minute rotieren. Auch die Fehleranfälligkeit ist geringer, was sich in einer Verdoppelung der spezifizierten Anzahl der Load/Unload Zyklen ausdrückt. Der Lese-Schreib-Kopf kann im Schnitt 600.000 Mal fehlerfrei auf das Medium ge- und entladen werden.

Der Markt für Notebook-Festplatten wächst – sogar schneller als der Notebook-Markt. 2,5-Zoll-Festplatten kommen etwa auch in MP3-Playern wie dem Apple Ipod oder Spielkonsolen zum Einsatz. Die Anforderungen an die Robustheit des Speichers solcher Geräte ist größer als bei Notebook-Systemen, die selbst ebenfalls einen Trend zu robuster Bauweise verzeichnen.

Die überarbeitete Travelstar 4K40 ist ab sofort in Form von drei Modellen mit einer Kapazität von 20, 30 und 40 GByte lieferbar.

Technische Spezifikationen Travelstar 4K40
Kapazität 20/30/40 GByte
Höhe 9,5 mm
Umdrehungsgeschwindigkeit 4200 U./min
Maximale Aufzeichnungsdichte 70 Milliarden Bit pro Quadratzoll
Glassplatten 1/1/1
GMR-Schreibköpfe 1/2/2
Schockempfindlichkeit 1000 G/2ms(in Ruhe), 300G/2ms (in Betrieb)
Latenzzeit 7,1 ms
Durchschnittliche Such-Zeit 12 ms
Maximale Schnittstellendatentransferrate ATA-6, 100 MB/s / Ultra DMA (mode-5)
Gewicht 95 g (alle Größen)
Geräuschpegel im Ruhezustand 2,1 Bel (alle Größen)
Geräuschpegel in Betrieb 2,4 Bel (alle Größen)

Themenseiten: Hardware, Hitachi Global Storage

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

ZDNet für mobile Geräte
ZDNet-App für Android herunterladen Lesen Sie ZDNet-Artikel in Google Currents ZDNet-App für iOS

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu Hitachi macht Notebook-Festplatte unempfindlicher

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *